Libanon
#56
Zitat:Ich verstehe die ganze Diskusion nicht so ganz, die Mehrheit der Libanesen scheint die Syrer im Land haben zu wollen und das wird in den kommenden Tagen erneut durch massivere Demos deutlich werden.
Wieso lässt man sie denn nicht so wie sie wollen?
Ist doch eine ganz einfache Frage?
Ganz einfache Gegenfrage: Woher nimmst du denn diesen Eindruck der mehrheitlich pro-syrischen Stimmung im Libanon? Hast du dafür auch ein paar glaubwürdige Belege, sprich seriöse Pressemeldungen etc.?? Ganz fantastisch finde ich es ja auch, dass du schon Demonstrationen vorhersagst wie den Wetterbericht...
Nach meinem bisherigen Eindruck halten sich Befürworter und Gegner zumindest die Waage:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,345647,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->
Zitat:(...) Im Libanon kommt es seit Tagen zu Massenprotesten pro- und anti-syrischer Gruppen. Für zusätzlich Spannungen im Land sorgte die Ankündigung, der zurückgetretene libanesische Ministerpräsident Omar Karami werde möglicherweise sein Amt wieder übernehmen. (...)
Ich will hier nichts beschönigen oder verschweigen: Es ist ganz klar, dass die jüngsten Entwicklungen vor allem den USA strategisch in die Hände spielen. Syrien steht auf der Abschussliste und nun hat man geeignete Maßnahmen, um den syrischen Handlungsspielraum weiter einzuschränken. Die Europäer, allen voran Chirac und Schröder, springen auf den fahrenden Zug auf, denn auf die syrische Seite zu setzen, ist derzeit wenig ratsam, auch das wohl ganz klar, weil eben im Libanon derzeit keine eindeutig pro-syrische Stimmung herrscht. Syrien kann in dieser Situation eigentlich nur eines machen: die Truppen abziehen. Damit kann es vor der westlichen Welt einigermaßen sein Gesicht wahren bzw. sich als entgegenkommend zeigen. In Damaskus schätzt man die Lage scheinbar so ein, ansonsten hätten sich wohl kaum schon die ersten Truppen gen Osten aufgemacht. Würde im Libanon eine starke Unterstützung für Syrien herrschen, würde man sich sicher störrischer zeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: