Libanon
Libanon: Nasrallahs Kritik an Saudi-Arabien führt zu einem Aufschrei.
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 05.01.2022 - 02:35
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/72dcda9c-...166da.webp]
Hassan Nasrallahs gewalttätige Attacke fällt in eine Zeit, in der die Regierung versucht, die im Oktober ausgebrochene diplomatische Krise mit den Golfstaaten zu lösen (Illustrationsbild) IRAN PRESS/AFP
Text von: RFI

Die heftigen Angriffe, die Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah am Montagabend gegen Saudi-Arabien gerichtet hatte, führten am Dienstag zu einem Aufschrei bei einem Teil der politischen Klasse im Libanon. Präsident Michel Aoun bekräftigte den Willen des Libanon, gute Beziehungen zu Riad aufrechtzuerhalten, und distanzierte sich von den Äußerungen des Führers der pro-iranischen Schiitenpartei.

Mit unserem Korrespondenten in Beirut, Paul Khalifeh.

Saudi-Arabien, das am Montagabend vom Generalsekretär der Hisbollah aller Übel beschuldigt wurde, fand in der politischen Klasse des Libanon eifrige Verteidiger.

Die heftige Attacke Hassan Nasrallahs erfolgte zu einer Zeit, in der die Regierung versucht, die diplomatische Krise mit den Golfstaaten zu lösen, die im Oktober nach Äußerungen des ehemaligen Informationsministers ausgebrochen war, in denen er den Jemen-Krieg kritisiert hatte.

In der Zwischenzeit trat der Minister Georges Cordahi zurück, doch die Krise hielt trotz einer Vermittlung von Emmanuel Macron mit dem saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman weiter an.

Premierminister Nagib Mikati reagierte umgehend und erklärte, dass die Äußerungen Hassan Nasrallahs, der Riad unter anderem vorwarf, den Terrorismus zu fördern, "nicht die Position der libanesischen Regierung repräsentieren".

Am Dienstag kritisierten zahlreiche, hauptsächlich sunnitische Politiker abwechselnd den Hisbollah-Führer, der beschuldigt wurde, die Beziehungen des Libanon zu den Golfstaaten zu gefährden.

Der Innenminister wies die Ordnungskräfte an, die Transparente mit Angriffen auf die Führung des Königreichs zu entfernen, die nach den Äußerungen Hassan Nasrallahs auf den Straßen aufgetaucht waren.

Es ist jedoch nicht sicher, ob diese Maßnahmen und Plädoyers für Saudi-Arabien den Zorn Riads besänftigen werden, das die politische Isolierung der Hisbollah im Libanon fordert. Eine Forderung, die von den libanesischen Behörden nur schwer zu erfüllen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: