Libanon
Libanon: Wut explodiert über die Unfähigkeit der Behörden, die Krise zu bewältigen
Veröffentlicht am: 13.08.2021 - 23:18
RFI (französisch)
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/87a2e474-...L33U9.webp]
Bäckereien haben ihre Produktionseinheiten geschlossen, was zu einer Brotknappheit geführt hat. Die Offenen wurden wie hier in Beirut an diesem Freitag, den 13. August 2021, gestürmt. AFP - ANWAR AMRO
Text von: RFI Folgen 3 Minuten
Die Ankündigung der Banque du Liban, die Treibstoffsubventionen aufzuheben, hat das Land in ein völliges Chaos gestürzt. Wütende Demonstranten blockierten an diesem Freitag, dem 13. August, Straßen. Ganze Wirtschaftszweige haben ihre Aktivitäten eingestellt.
Mit unserem Korrespondenten in Beirut, Paul Khalifeh
Praktisch alle Lebensbereiche eines Landes wurden am Freitag im Libanon aufgrund der Folgen der Ankündigung der Bank of Lebanon, die Treibstoffsubventionen aufzuheben, gestört. Im ganzen Land wurden die wenigen verbliebenen offenen Tankstellen von Autofahrern gestürmt, was zu Auseinandersetzungen und teilweise heftigen Raufereien führte.
Die Zufahrten zu Beirut, die Hauptachsen zwischen den verschiedenen Regionen, aber auch Nebenstraßen, die Dörfer verbinden, wurden von wütenden Bewohnern zerschnitten.
In einigen Gebieten fingen Gruppen von Demonstranten Tankfahrzeuge ab und beschlagnahmten ihre Heizöllieferungen, die sie in private Generatoren kippten. Letztere haben in Städten und Dörfern den Staat abgelöst, der nur noch wenige Stunden Strom liefert.
► Siehe auch: Libanon: Wut und Straßensperren nach Aufhebung der Treibstoffsubventionen Keine Lösung in Sicht
Die Heizölknappheit hat dazu geführt, dass ganze Sektoren ihre Aktivitäten verlangsamt oder eingestellt haben. Bäckereien haben ihre Produktionseinheiten geschlossen, was zu einer Brotknappheit geführt hat. Restaurants haben ihren Betrieb eingestellt, Einkaufszentren haben ihre Vorhänge zurückgezogen, Krankenhäuser haben ganze Abteilungen geschlossen. Die politischen Behörden scheinen nicht in der Lage zu sein, diese neue Phase der Krise zu bewältigen.
Die Exekutive und die Zentralbank geben sich gegenseitig die Schuld an der sich verschlechternden Situation, eine Lösung ist nicht in Sicht.
► Auch zum Anhören: Libanon: „Aus Resignation wird Kampfbereitschaft“ [Internationaler Gast]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: