Libanon
Schneemann schrieb:Nein, schön wäre es nicht. Ich hatte auch schon öfters die Befürchtung dahingehend geäußert, dass der Libanon zu einem Ersatzschlachtfeld für Syrien werden könnte.

Diese Befürchtungen habe ich auch und sie sind naheliegend. Der Libanon ist selbst schon zu fragil und hat jetzt noch hunderttausende konfliktbeladene Bürgerkriegsflüchtlinge im Land. Darüber hinaus spielen die libanesischen Fraktionen selbst auch eine aktive Rolle im aktuellen Konflikt. Der Libanon ist bereits ebenso wie der Irak in den syrischen Bürgerkrieg eingebunden.

Zitat:Weiterhin würde ich jedoch nicht von einem Kampf Seite an Seite durch die libanesische Armee und die Hisbollah reden wollen, eher davon, dass man eben derweilen den gleichen islamistischen Gegner hat.

Mit Seite an Seite meine ich keine gemischten Einheiten, sondern dass Hisbollah und Libanesische Armee miteinander koordiniert ein Netzwerk aus Stellungen eingerichtet haben, um die Grenzen gegenüber Al-Nusrah und Co zu sichern.

Zitat:Des weiteren allerdings dürfte es schwer sein, die FSA und die ISIS weiter in einem Atemzug zu nennen, da die FSA de facto als Kampfverbund - zumindest soweit man es prüfen kann - gar nicht mehr existiert, was ja im Übrigen auch schon ab und an meinerseits gemutmaßt wurde bezüglich des rapiden Bedeutungsverlustes dieser eher gemäßigteren Oppositionsbewegung zwischen den beiden zunehmend schlagkräftiger werdenden Greifern der Zange Assad (einerseits) und al-Nusra/ISIS & Co.
(andererseits). Allenfalls besteht die FSA noch aus einigen zerstrittenen und teils exilierten Offizierszirkeln, die leicht weltfremd nicht existente "Einheiten" meinen weiterhin verschieben zu können - zumindest ist dies die Enschätzung von Bundeswehr und BND.

Als einheitlicher Kampfverband hat die FSA noch nie wirklich existiert. Es gibt rund 1800 unterschiedliche Gruppierungen auf Seiten der "Rebellen". Davon sind die meisten korrupt und/oder nicht syrisch und/oder Islamisten. Das war ja von Anfang an das Problem der "gemäßigten syrischen Opposition".

Aber da die gemäßigte Opposition laut Y/BND nur noch aus Offizierszirkeln (ein geschöntes Wort für unabhängige Räuberbanden) besteht und damit die FSA nicht mehr existiert, wem kommen dann die 500 Mio. $ zu Gute, die Obama vor vielleicht 4 Wochen für Syrische Rebellen vorgesehen hatte?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: