Libanon
Zitat:Schön wäre es, nicht wahr? Wink Christen und Schiiten stellen aber gemeinsam rund 3/4 der libanesischen Armee. Daher eher unwahrscheinlich, dass die Saudis in dieser Konstellation Fuß fassen und die Armee entsprechend unblutig umstrukturieren können. Aktuell kämpfen die Libanesische Armee und die Hisbollah Seite an Seite gegen ISIS/FSA und Al-Nusrash entlang der Grenze nach Syrien.
Nein, schön wäre es nicht. Ich hatte auch schon öfters die Befürchtung dahingehend geäußert, dass der Libanon zu einem Ersatzschlachtfeld für Syrien werden könnte. Weiterhin würde ich jedoch nicht von einem Kampf Seite an Seite durch die libanesische Armee und die Hisbollah reden wollen, eher davon, dass man eben derweilen den gleichen islamistischen Gegner hat. Die Frontenwechsel in diesem "Spiel" sind aber teilweise zugleich so atemberaubend, dass ich dies auch auf längere Sicht nicht ausschließen will, immerhin gibt es Anzeichen, dass die Hisbollah i. d. T. sich mit den Maroniten eher gut stellen will, hat man doch zunehmende Spannungen mit den Sunniten im Land gerade aufgrund des Engagements der Hisbollah im Bürgerkrieg in Syrien und trauen verständlicherweise zugleich die libanesischen Christen den Islamisten in Syrien keinen Meter über den Weg, weiß man doch von den Schandtaten dieser in Syrien und Irak.

Des weiteren allerdings dürfte es schwer sein, die FSA und die ISIS weiter in einem Atemzug zu nennen, da die FSA de facto als Kampfverbund - zumindest soweit man es prüfen kann - gar nicht mehr existiert, was ja im Übrigen auch schon ab und an meinerseits gemutmaßt wurde bezüglich des rapiden Bedeutungsverlustes dieser eher gemäßigteren Oppositionsbewegung zwischen den beiden zunehmend schlagkräftiger werdenden Greifern der Zange Assad (einerseits) und al-Nusra/ISIS & Co. (andererseits). Allenfalls besteht die FSA noch aus einigen zerstrittenen und teils exilierten Offizierszirkeln, die leicht weltfremd nicht existente "Einheiten" meinen weiterhin verschieben zu können - zumindest ist dies die Enschätzung von Bundeswehr und BND.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: