(Europa) Bulgarische Marine
#21
Zitat:MConrads postete
Kann ich mir nicht vorstellen, daß dies die neue bulgarische Korvette sein soll. Das Model ist die CM65 von Lürssen von der 1990/91 zwei Einheiten an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert wurden (Übrigens die erste Korvette der Welt mit Goalkeeper, außerdem 76mm/62 Oto, 4 MM40 und eine achtfach Starter für Crotale naval). Der Vertrag mit Bulgarien wurde aber mit Blohm und Voss geschlassen, sodaß es doch wohl eher, wie auch schon angesprochen, um eine Meko A100 Variante gehen wird.
Das alles ist sehr unübersichtlich. Mit Blohm + Voss wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Aber mit Lürssen gab es schon konkrete Verhandlungen. Bei der letzten Visite von Kanzler Schröder in Bulgarien vor knapp einer Woche habe ich in einem Interview den Chef von Lürssen gesehen, welcher davon sprach, dass mit Bulgarien während des Staatsbesuches Verträge zum Bau von 4 Mehrzweckkorvetten im Wert von ca. 800 Mio. EURO geschlossen wurden und die Lieferung von 13.000 LKWs und Geländewagen von Daimler Chrysler bis 2012, wobei eine Korvette bei Lürssen und 3 bei Flotski Arsenal in Bulgarien (Varna) gebaut werden.

Kann doch sein, dass man die CM65 nimmt und mit derzeitigen Waffensystemen (2x4 Harpoon, Torpedos, 76mm Kanone und CIWS) und C4 Systemen ausstattet. Immerhin stand dieses Modell bei Lürssen auf der diesjährigen Waffenmesse in Plovdiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: