(Europa) Bulgarische Marine
#16
Zitat:Django postete
Mir stellt sich die Frage, ob die angesprochenen Vorhaben alle in der geplanten Form realisiert werden können.
Die bulgarische Marine wird die drei Wielingen Fregatten sicher vor der Realsierung des Korvettenprojekts bekommen (ich rechne mit einer Frist von ca. 2 Jahren), ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese nach Zulauf der Korvetten einfach weitergegeben oder außer Dienst gestellt werden.
Betrachtet man den bulgarischen Verteidigungshaushalt (dem es nicht anders geht als den meisten), so kann ich mir nicht vorstellen, das dieser für den Betrieb von drei Fregatten und sechs Korvetten ausreichen wird.
Der Schluß liegt nahe, daß dem Korvettenprojekt offensichtlich noch ein wesentlich längerer Vorlauf beschieden ist, als es der bulgarischen Marine lieb sein wird (ein MoU ist schließlich so etwas wie eine Absichtserklärung).
Die Zeit bis dahin wird reichen, um einerseits im Betrieb von NATO-Material ausreichend Erfahrung zu sammeln, und andererseits Personal- und Finanzbedarf im Haushalt zu konsolidieren.

--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Der neue Verteidigungshaushalt wurde auf 535 Mio. EUR festgelegt. Für größere Beschaffungsmaßnahmen (z.B. Korvettenbau oder 13.000 neue Fahrzeuge von Daimler Chrysler) werden Sondermittel aus dem Finanzministerium bzw. aus der Devisenreserve verwendet. Die 535 Mio. EUR werden aussschließlich für den laufenden Betrieb verwendet (derzeit 45.000 Mann, welche auf 39.000 Mann fallen werden), wobei 40 Mio EUR an die NATO als "Mitgliedsbeitrag" zu zahlen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: