(Allgemein) Gesamtbild der deutschen Soldaten in Deutschland
#5
Ich denke mal, dass der Soldat als Teil der Gesellschaft nur eine marginale Rolle gespielt hat und nicht so ins öffentliche Bewußtsein integriert war wie eben in anderen Staaten üblich.
Das fußt wie eben schon gesagt in der sehr dunklen zeit der Wehrmacht und der Nazizeit wo die Streitkräfte sich im höchsten maße sich instrumentalisieren ließen für schlimmste Verbrechen...

Desghalb auch eine gewisse Reservierthiet gegenüber den Soldaten, deshalb auch eher die passive und defensive Rolle, die der Soldat in der westdeutsch. Gesellschaft gespielt hatte ( in der DDR war es da schon ein bißchen anders seltsamerweise, da da der Soldat als Verteidiger des Sozialismus viel mehr in die Öffentlichkeit getragen wurde).
Heute ändert sich die sache almählich, da auch Deutschland immer mehr eine aktive Rolle spielt, aber da wir auch politisch anders verfahren als Amerikaner z. B. haben unsere Soldaten doch immer mehr das Image des friedenssoldaten, gerade als symbolische Abkehr von der nazizeit...die negativen Images wurzeln alle direkt in der Nazizeit und beziehen sich nicht auf die Bundeswehr...
aber in dem Zusammenhang, gerade weil die Bundeswehr eine andere Ausrichtung hat, schmeckt mir persönlich ( das ist meine persönliche Wertung) die starke Traditionalität nicht und das sich auch beziehen auf die Wehrmachtzeit...ich persönlich hätte solch eine Versammlung von Ritterkreuzträgern nicht wirklich in meinem Ort haben wollen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: