China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
Quintus Fabius schrieb:Wo ist der praktische Unterschied zu meinen Angaben ? Eine Kadenz von 70 Schuß in 10 Minuten ergibt 7 Schuß pro Minute während das von mir als Beispiel gewählte NEMO System 10 Schuß die Minute schafft.

Diese vergleichsweise betagten russischen Panzermörser haben ebenfalls eine maximal möglich Kadenz von 10 Schuss pro Minute bei effektiv(!) 70 Schuss in 10 Minuten. Also praktisch exakt genauso wie der deutlich modernere Panzermörser NEMO.

Zitat:Und die Reichweite von 10 bis 13 km erreichst du bei den genannten Systemen nur mit Spezialmunition welche dann aber eine reduzierte Wirkung hat. Und ich nannte trotzdem explizit 10 km.

Nach meinen Informationen schon. Auf der anderen Seite würde es mich sehr überraschen, wenn man mit konventionellen 105mm Artilleriegranaten solche Reichweiten von über 20km oder gar über 30km erreichen sollte. Ich nehme daher weiterhin an dass dies nur mit speziellen Treibsätzen ("Base Bleed") nebst entsprechend reduzierter Wirkung möglich ist. Insofern beißt sich da Deine Argumentation für mich etwas. Den Reichweitennachteil (wie nachteilig er auch tatsächlich sein mag s.u.) von Mörsern zweifel ich ja aber auch nicht an. Ich gewichte diesen halt anders.

Zitat:Die Wirkung entspricht in Wahrheit sehr weitgehend einer 105mm Artilleriegranate. Heutige 155mm Munition ist wesentlich leistungsfähiger.

Diese Aussage entspricht nicht meinem bisherigen Informationsstand, aber muss sie erstmal so hinnehmen, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann. Wenn Du also da Material hast...gern.

Zitat:Auf diese Weise kann man in den meisten Gefechten wesentlich mehr Artillerie konzentrieren, da auch Einheiten aus größerer Distanz wirken können - während die Mörser dann außer Reichweite sind.
Die ca Drei-Fache Reichweite bei exakt gleicher Wirkung ist in jedem Fall ein immenser Vorteil.

Da kann ich Dir nicht folgen, weil ich da offensichtlich andere Vorstellung vom Einsatzkonzept derartiger Artillerie habe. Diese ist für mich viel "weiter oben" angesiedelt als (Panzer-)Mörser, welche ich näher ins Geschehen eingebunden sehe.

Zitat:Wie sieht es mit der Materialbelastung im direkten Vergleich aus?

Das bezweifle ich ganz stark. Die höhere Reichweite hattest Du ja selbst ins Feld geführt. Von nix kommt ja nix. Diese höheren Kräfte wirken zunächst mal dort wo sie freigesetzt werden. Mir fehlen aber auch hier wieder konkrete Daten, um Deine Aussage zu widerlegen, Für mich ist das physikalisch leicht herzuleiten dass hier andere Kräfte wirken.

Zitat:105mm Granaten sind wesentlich günstiger als Raketen und darüber hinaus sind sie durch entsprechende Radar-Systeme schwerer ausrechenbar als 120mm Mörser-Munition.

Die Geschichte mit den Raketen ist jetzt etwas aus dem ursprünglichen Kontext gerissen. Hier ging es mal um direktes Richten und die gemeinsamen Nachteile von Artillerie- und Mörsergranaten gegenüber selbigen. Allgemein dürfte die Verfügbarkeit von entsprechend Verteidigungsmitteln in handelsüblichen militärischen Auseinandersetzungen recht überschaubar sein, da diese recht statisch, komplex und teuer sind.

Zitat:Solche schweren Mörser sind zunehmend durch Counter-Artillerie gefährdet, und dies gerade eben durch Systeme welche eine höhere Reichweite haben und daher außerhalb der Reichweite der Mörser stehen und umgekehrt von diesen nicht getroffen werden können.

Ich denke wir sind uns einig, dass diese systembedingte Problematik sich beliebig weiter zum nächst schwereren System durchreichen lässt. Also bis hin zu RakArt, Tochka/Fateh-110, Drohnen u. Flugzeuge. Der entscheidende Punkt ist damit nicht so sehr die Reichweite sondern eher die Beweglichkeit, T bis zur Herstellung der Einsatzbereitschaft u. Feuerrate.

Zitat:Umgekehrt könnte die von mir skizzierte 105mm Artillerie bei den üblichen Bekämpfungsreichweiten selbst gegen einen Gros der 155mm Artillerie noch Counter-Artillerie betreiben da deren Maximalreichweite oft nicht ausgeschöpft wird / werden kann.

Das mag ja sein.

Zitat:?? Woher hast du diese Information ? Verstehe ich dich richtig: die sollen also deiner Aussage gemäß aus demselben Rohr sowohl Mörsermunition wie auch konventionelle Artilleriemunition verschießen? Welches System soll das sein und welches Kaliber ? Das von mir gerade genannte ?

PLL-05 WMA029
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armyrecognition.com/chinese_china_army_wheeled_armoured_vehicle_uk/pll-05_pll05_wma029_120mm_self-propelled_mortar_howitzer_wheeled_armoured_technical_data_sheet.html">http://www.armyrecognition.com/chinese_ ... sheet.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: