China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
Shahab3:

Zitat:Bei über 20 Jahre alten 120mm Panzermörsern aus der östlichem Hemisphäre (Beispiel PRAMS-S, Vena) sprach man bereits von Maximalreichweiten von 10-13km und einer Kadenz von ca. 40 Schuss in 5 Minuten, bzw. 70 Schuss in 10 Minuten.

Wo ist der praktische Unterschied zu meinen Angaben ? Eine Kadenz von 70 Schuß in 10 Minuten ergibt 7 Schuß pro Minute während das von mir als Beispiel gewählte NEMO System 10 Schuß die Minute schafft. Und die Reichweite von 10 bis 13 km erreichst du bei den genannten Systemen nur mit Spezialmunition welche dann aber eine reduzierte Wirkung hat. Und ich nannte trotzdem explizit 10 km.

Zitat:Die Wirkung von 120mm Mörsergranten soll etwa der von 152mmm/155mm Artilleriegranaten entsprechen.

Die Wirkung entspricht in Wahrheit sehr weitgehend einer 105mm Artilleriegranate. Heutige 155mm Munition ist wesentlich leistungsfähiger.

Zitat:Die Diskrepanz zwischen 13km und 36km finde ich nicht so etscheidend, denn hinter den Mörsern sollte/dürfte ohnehin Artillerie mit Reichweiten von 50km und ggf. weit mehr stehen.Für was soll also dieser Reichweitenbereich von 13-36km konkret gut und wichtig sein?

Auf diese Weise kann man in den meisten Gefechten wesentlich mehr Artillerie konzentrieren, da auch Einheiten aus größerer Distanz wirken können - während die Mörser dann außer Reichweite sind.

Die ca Drei-Fache Reichweite bei exakt gleicher Wirkung ist in jedem Fall ein immenser Vorteil.

Zitat:Wie sieht es mit der Materialbelastung im direkten Vergleich aus?

Die Materialbelastung ist nach allem was ich weiß absolut vergleichbar.

Zitat:Eine hohe Gewichtung dieser Sonderfähigkeit disqualifiziert in diesem Kaliberbereich letztlich alles außer Raketen.

105mm Granaten sind wesentlich günstiger als Raketen und darüber hinaus sind sie durch entsprechende Radar-Systeme schwerer ausrechenbar als 120mm Mörser-Munition. Solche schweren Mörser sind zunehmend durch Counter-Artillerie gefährdet, und dies gerade eben durch Systeme welche eine höhere Reichweite haben und daher außerhalb der Reichweite der Mörser stehen und umgekehrt von diesen nicht getroffen werden können.

Umgekehrt könnte die von mir skizzierte 105mm Artillerie bei den üblichen Bekämpfungsreichweiten selbst gegen einen Gros der 155mm Artillerie noch Counter-Artillerie betreiben da deren Maximalreichweite oft nicht ausgeschöpft wird / werden kann.

Zitat:Grundätzlich scheint der Chinese sich u.a. darüber aber Gedanken gemacht zu haben, denn es ist interessanterweise möglich sowohl Mörser- als auch Artilleriegranaten zu verschießen.

?? Woher hast du diese Information ? Verstehe ich dich richtig: die sollen also deiner Aussage gemäß aus demselben Rohr sowohl Mörsermunition wie auch konventionelle Artilleriemunition verschießen? Welches System soll das sein und welches Kaliber ? Das von mir gerade genannte ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: