China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
Ich beziehe mich auf 105mm Artilleriemunition. Zum direkten Vergleich:

Ein typischer moderner 120mm Panzermörser (Beispiel NEMO) hat heute eine Maximalreichweite von bis zu 10 km Üblich sind aber nur 6 km bei normaler HE Munition. Man kann über einen kurzen Zeitraum eine Kadenz von 10 Schuß in der Minute erzielen, oder dauerhaft mit 4 Schuß in der Minute über längere Zeiträume schießen. Der Radius bei Einschlag beträgt bei üblicher HE Munition ca 75 m.

Eine moderne 105mm Haubitze kommt demgegenüber heute schon auf eine Maximalreichweite von bis zu 32 km, also mehr als das dreifache. Und es gibt schon Prototypen mit bis zu 36 km Reichweite (das wäre das sechsfache der typischen Mörser-Reichweite). Hier kann man dauerhaft mit 6 Schuß in der Minute über längere Zeiträume schießen. Der Radius bei Einschlag beträgt bei üblicher HE Munition ca 75 m.

Man hat also eine vergleichbare Wirkung bei vergleichbarer Kadenz - dies jedoch mit einer viel höheren Reichweite. Darüber hinaus kann man über viel größere Distanzen im Flachfeuer bzw direkten Feuer schießen. Ein Mörser hat im direkten Feuer keine so große Reichweite und seine Schüsse nehmen dann schnell Bogenform an bzw werden zum Steilfeuer. Demgegenüber kann eine solche rasante 105mm Haubitze über viel weitere Distanzen im direkten Feuer wirken, was sie gerade in der Verwendung als Panzerhaubitze wesentlich besser und flexibler macht.

Deshalb sind leichte Panzerhaubitzen in 105mm viel besser als Panzermörser mit 120mm Mörsern.

Zitat:Irgendwie sieht das für mich auf den gezeigten Bildern nicht nach 120mm aus...

Das vergleichsweise lange Rohr hat den Sinn, die effektive Reichweite zu erhöhen und die Waffe im direkten Feuer besser einsetzen zu können. Solche Panzermörser sollen und können ja wie das NEMO oder AMOS System auch im direkten Schuß eingesetzt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: