Israel-Palästina
#1
Zitat:Israels Justizminister löst mit Holocaust-Äußerung Empörung aus
Josef Lapid verletzte ein Tabu. Der israelische Justizminister sagte im Kabinett, ihn erinnerten die Bilder nach der Militäraktion im Gazastreifen an den Holocaust - eine Äußerung, mit der er sich wütende Proteste aus der Regierungskoalition einhandelte.

Jerusalem - Kurz nachdem Lapid am Sonntag im Kabinett seine Stimme erhoben hatte, entlud sich fassungsloser Zorn über ihn: Das Bild einer alten Palästinenserin in den Trümmern ihres Hauses erinnere ihn "an meine Großmutter im Holocaust", hatte er gesagt und damit den blutigen Militäreinsatz und die Hauszerstörungen israelischer Truppen im Flüchtlingslager Rafah scharf kritisiert. Es gebe keine Vergebung für Menschen, die eine alte Frau so behandelten.

Lapid, 73, nannte die Häuserdemolierung "unmenschlich und unjüdisch". Er warnte davor, dass Israel international geächtet werden könnte. "Man wird uns aus den Vereinten Nationen werfen, die Verantwortlichen in Den Haag vor Gericht stellen, und keiner wird mehr mit uns reden wollen."

Regierungschef Ariel Scharon sagte, mit derartigen Äußerungen werde nur Öl ins Feuer gegossen. Der Justizminister erklärte daraufhin, er habe Israel nicht mit Nazi-Deutschland vergleichen wollen. Israel müsse sich jedoch fragen, ob es korrekt sei, Häuser zu zerstören, die nicht von Extremisten genutzt würden...
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,301093,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 93,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: