Türkei
(30.05.2023, 16:39)Schneemann schrieb: Ich sehe diese Wahl - entgegen allem medialen Gelästere - insgesamt auch als nicht unbedingt "für Erdogan" sprechend. Er hat mit Gewürge gewonnen, und hätte er nicht die Medienhoheit und die Unterstützung der Nationalisten - die übrigens nicht zwingend die islamistische AKP Linie vertreten, aber denen die Opposition schlicht zu schwächlich und diplomatisch wirkte -, dann hätte er sehr wahrscheinlich verloren.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Also bzgl. der Schulen ja, sie scheinen auch seit Jahren immer mehr an Qualität ab-, aber dafür an Rigidität aufzubauen. Gesellschaftlich ist das schwieriger einzuschätzen. Die religiösen Exegeten bilden immer noch, nach drei Jahrzehnten des Wachstums, eine gewichtige Säule im Land. Sie haben zwar Gegenwind und auch die arg geschundenen reinen Kemalisten - die allerdings auch nicht unbedingt Demokraten sein müssen - werden derzeit wieder stärker, aber dennoch hat die AKP ein gut ausgebautes Netz von Agitatoren und Pfründen und in vielen Bereichen haben sie den Staat stark durchdrungen. Und Sympathien hat sie auch noch sehr massive, trotz aller Unbilden.

Schneemann

Gewonnen ist am Ende gewonnen egal wie knapp und im Parlament hat sein Wahlbündnis eine ziemlich komfortable Mehrheit. Er wird also seine Politik in den nächsten Jahren weiter betreiben können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: