Türkei
Mondgesicht:

Das tatsächlich Paradoxe daran ist meiner Meinung nach, dass die Neo-Osmanen unter den Türken nicht im Ansatz verstehen, was das osmanische Reich war, warum es erfolgreich war und warum es scheiterte. Die Osmanen waren nämlich ironischerweise genau so lange besonders erfolgreich, wie sie sich nicht um die ethnische Herkunft ihrer Eliten kümmerten und sich als ein Vielvölkerreich verstanden in dem alle Ethnien völlig gleich welcher Herkunft geeint unter dem Islam Teilhaben konnten. So waren die Türken hier als Ethnie nur eines von vielen Völkern des osmanischen Reiches und erst ab dem Moment in dem westliches nationalistisches Gedankengut eines Türken-Zuerst um sich griff begann das osmanische Reich niederzugehen und zu zerfallen.

Gerade das wahre "mittelalterliche" osmanische Reich wäre völlig konträr zu dem was heute die Türken darunter verstehen tatsächlich eine Lösung für die Türkei. Es war nämlich eben nicht nationalistisch ausgerichtet und Angehörige aller möglichen anderen Ethnien hatten darin mehr Gleichberechtigung als in vielen anderen Epochen der Geschichte, sowohl in der Verwaltung als auch im Militär als auch in der Wirtschaft / Kunst etc

In dem Moment in dem die Türken sich als Ethnie über die anderen Völker des osmanischen Reiches stellten und diese überall aus den entscheidenden Institutionen verdrängten begann dieses Reich niederzugehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: