Türkei
(18.07.2016, 17:25)SMSDerfflinger schrieb: Naja, obwohl ich mir gerne Verschwörungstheorien in jedweder Form reinziehe, so bin ich doch der Meinung, dass sich die meisten Ereignissen mit logischen kausalen Ketten erklären lassen.

Aber ehrlich, dieser Putsch hinterlässt doch einen bitteren Nachgeschmack. Selbst wenn wir den Fall, Erdogan hat das Ganze nicht selbst inszeniert aussen vor lassen (was auch extrem unglaubwürdig ist), so bleiben immer noch die Möglichkeiten, er hat es kommen sehen und/oder er hat es kommen sehen und mit eigenen Leuten an entsprechenden Stellen eingewirkt.

Ich meine, wir reden hier von Berufssoldaten, die doch wenigsten ansatzweise eine Ahnung von ihrem Tun haben sollten.

Solche Situationen sind nur sehr bedingt planbar. Überall Spitzel und Schwätzer, also bleibt der Kreis der Verschwörer klein.
Gleichzeitig geht man optimistisch davon aus, dass es großen Teilen der Armee genauso geht wie einem selbst, man verliert an Macht und die große Säuberung mit schmalen Pensionen wirft ihre Schatten voraus. Der eine oder andere wird schlimmeres als seine Pensionierung befürchtet haben, Dreck am Stecken haben da sicher einige.
Dann evtl noch ein paar Schubser von außen, irgend ein Geheimdienst füttert mit falschen Lageeinschätzungen oder Hilfszusagen, und schon riskiert man seinen Hals. Man schickt ein paar Befehlsempfänger die gar nicht eingeweiht waren los, wenn die versagen beflügelt das die Gegenseite statt was zu nützen.
Im Chaos entscheiden manchmal Kleingkeiten darüber welche Art Rückkopplung einsetzt, ob in die eine oder in die andere Richtung.
Denkt mal an den 20. Juli 1944, selbst wenn das Attentat geklappt hätte wäre das Ergebnis wohl offen gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: