(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
#47
mal ein paar gedanken von mir ...

viele der auslandseinsätze der bundeswehr (meines erachtens nach v.a. kosovo und bosnien) sind zumindest teilweise eher polizei- als militäreinsätzen, d.h. die bundeswehr ist im bezug auf die benötigte ausrüstung oft überqualifiziert oder auch überfordert, da oft eine speziellere polizei- bzw. antiriotausbildung nötig ist. gleichzeitig ist die polizei aber sowohl auf grund ihrer fahrzeuge und persönlichen ausrüstung als auch ihrer infanteristischen ausbildung überfordert.

benötigt wird meines erachtens nach deshalb eine zahlenmässig starke, paramilitärische truppe / organisation / truppengattung, die eine infanteristische (orts- und häsuerkampf, sicherunsgaufgaben u.ä.) und ein polizeiliche ausbildung (z.b. personenkontrollen, crowd controll) vereint, sodass die bundeswehr entlastet werden bzw. sich auf ihre eher militärischen aufgaben konzentrieren könnte. auch wäre diese neue paramilitärische einheit in der lage, die (durch die zusätzliche bewachung von gefährdeten gebäuden u.ä.) überforderte polizei zu entlasten. und damit wäre gleichzeitig die ständige diskussion über den einsatz der bundeswehr (zur unterstützung der polizei wie von einigen politikern gefordert) vom tisch.

folgende möglichkeiten gäbe es meines erachtens nach:
1. eine zumindest teilweise reparamilitarisierung des bundesgrenzschutz / der bundesespolizei ähnlich der französischen gendamerie, allerdings würde die bundespolizei weiterhin dem innenministerium unterstehen. der bundesgrenzschutz war ja bis zu aufstellung der bundeswehr eindeutig ein paramilitärischer verband und behielt diesen status und die ausbildung auch bis in die 70er jahre bei. und bis in die 90er jahre war der bundesgrenzschutz ebenfalls für die verteidigung deutschlands zuständig.
2. die zusammenlegung der bundespolizei mit den feldjägern und die eingliederung in die bundeswehr als 5. teilstreikraft, analog zur französischen gendamerie oder den italienischen carabinieri. diese möglichkeit afaik wurde sogar schon einmal in betracht gezogen.
3. die aufstellung einer neuen polizeiformation des bundes neben der bestehenden bundespolizei, ähnlich wie viele staaten nicht nur über eine normale polizei verfügen, sondern zusätzlich noch über paramilitärische formationen.
4. die aufstellung einer neuen truppengattung bzw. die neuausrichtung einer bestehenden truppengattung für diese aufgaben. denkbar wäre z.b. eine verstärkung der feldjäger zusammen mit zusätzlicher ausrüstung.

die punkte 1.) - 3.) denke ich können relativ schnell beiseite gelegt werden, da ihre verwirklichung durch die verschiedensten interessengruppen und lobbyisten scheitern wird. punkt 4 dagegen lässt sich meines erachtens nach reklativ gut umsetzen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: