(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Zitat:Deutsche Fregatte im Mittelmeer

Libyen entschuldigt sich für Seemanöver

Libyen hat sich für das aggressive Verhalten seiner Küstenwache entschuldigt: Mitglieder eines Patrouillenbootes hatten Schüsse nahe der deutschen Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" abgefeuert. Das deutsche Schiff beteiligt sich im Mittelmeer an der Rettung von Flüchtlingen.

Nach einem provokanten Seemanöver vor der libyschen Küste hat sich die Küstenwache des Landes offiziell entschuldigt. Wie der "Spiegel" berichtet, richtete sich das Manöver offenbar gegen die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern", die sich im Mittelmeer im Rahmen der Mission "Sophia" am Einsatz gegen Schlepper und an der Rettung von Flüchtlingen beteiligt. [...]

Nun folgte die Entschuldigung - vom Chef der libyschen Küstenwache persönlich. Abdalh Toumia sei "persönlich enttäuscht" von diesem "unprofessionellen Verhalten" des Führers des Patrouillenboootes, wie er EU-Diplomaten und dem Kommandeur der "Sophia"-Mission mitteilte. Die Schüsse seien Teil eines Tests der Bordwaffen gewesen. Ein solcher Vorfall werde sich nicht wiederholen.
http://www.tagesschau.de/ausland/libyen-...e-101.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: