(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Darum geht es hier doch gar nicht. Es wurde seitens der Führung schriftlich ausgesagt, dass jeder Infizierte BW Soldat zurück in die Heimat geflogen wird, dass keiner dort zurück gelassen wird.

Und jetzt räumt man ein, dass man dies weder kann noch will.

Eine Armee die ihre (im weitesten Sinne) Verletzten zurück lässt ist weder Einsatz- noch Kriegsfähig !

Das hat mit der Frage ob man den Einsatz befiehlt oder nicht rein gar nichts zu tun, es geht um die die militärische Kultur! Wer einen Kameraden zurück lässt, der ist ungeeignet zu führen und ist ungeeignet Befehle zu erteilen und solche Befehle werden daher nicht richtig umgesetzt werden.

Es genügt eben nicht, "einfach" einen Einsatz zu befehlen! Diese Auffassung von Befehl und Gehorsam muss militärisch versagen und hat ohne Ende in der Geschichte militärisch versagt. Dein Kadavergehorsam den du dir vorstellst, mündet in der reinsten Befehlstaktik und unterliegt im modernen Krieg schlicht und einfach aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit und Komplexität des Geschehens.

Einsatz wird befohlen und fertig. Und Kameraden werden vor Ort zurück gelassen. Das mündet darin, dass dein Befehl nicht richtig ausgeführt wird. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage immens. Man muss die Soldaten dazu bringen, "es" selber mit ganzer Kraft zu wollen und selbstständig alle Wege zu finden, die zum Ziel führen, der Erledigung des Auftrags !!

Zur Zeit überleg ich mir gerade, ob ich mich nicht als freiwilliger Helfer dorthin melde, vermutlich werde ich es tun. Aber eine Führung die ihre Soldaten zurück lässt hat keinerlei Loyalität mehr verdient !!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: