Kulturen im Konflikt
#48
Zitat:Die Menschen in den armen Staaten sollten weniger Kinder bekommen, und bescheiden und fleissig sein
Diese vielen Kinder, welche zu den einzelnen Familien gehören in den armen Staaten, sind die Altersvorsorge ihrer Mütter und Väter. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß die Menschen welche in Afrika, Südamerika oder sonst wo leben unverschämte Erwartungen hätten, was die Verbesserung ihrer Lebensumstände oder ihre Zukunft im allgemeinen angeht. Von daher verstehe ich nicht, wie man von denen noch mehr Bescheidenheit vordern kann. Es ist leicht jemanden Faulheit vorzuwerfen. Ob das gerechtfertigt ist, bleibt meist fragwürdig. Häufig genug gibt es nämlich keine Arbeit.

Zitat:Viele Völker wurden einfach mit der Moderne und fremden Krankheiten konfrontiert, ....
Stimmt Krankheiten haben tatsächlich den Ureinwohnern zu schaffen gemacht. Aber der Begriff "mit der Moderne konfrontiert", ist wirklich eine äußerst freundliche Umschreibung für Vertreibung, Mord und Raub.

Zitat:Ich bin auch der Meinung, dass wir versuchen sollten unseren Vorsprung zu schützen. Ich halte daher nichts von Demokratisierung und Modernisierung der Welt z.B. durch das Aufzwingen "unserer Werte". Das ist zwar profitabel, z.B. wegen neuer Märkte, aber politisch gesehen eigentlich eher schlecht für uns. Wir sollten auch nicht so viel Technologie verteilen, und nicht zu viel freien Handel zulassen.
Hat da einer was verschlafen? Die Wirtschaft hat sich globalisiert und läßt sich von politischen Institutionen nur wenig sagen. Von daher ist dein Traum der Abschottung von Märkten oder ähnlichen schon lange tot. Diese neuen Märkte mußten erschlossen werden um das Märchen vom ewigen Wachstum ein bischen länger am Leben zu erhalten und um billige Arbeitskräfte zu finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: