Kulturen im Konflikt
#46
Ja, es geht nur darum den eigenen Vorteil, wobei der idealistische Ansatz in den westlichen Werten schon vorhanden ist....allrdings handelt es sich hierbei höchstens um ein Postulat bzw. einenselbstgesteckten Anspruch...und der differiert doch schon mal von der Realität.
Vollkommen richtig.

Allerdings ist die Gefahr des Machtmißbrauchs bei einem doch so fundamentalen Vorsprung wie der Westen ihn hat nicht allzu verwunderlich...das wird einem jeder Psychologe erklären können...das könnte jedem Kulturkreis passieren, wobei wie gesagt, der universellen Anspruch hierbei des Westens noch die gefahr erhöht aufs Glatteis zu kommen oder zu sehr in gesinnungsethisches verhalten reinzurutschen hierbei und die verschieden Motivationssysteme zu vermischen.

@Shahab
Klar hat es dem westen geholfen, dass er mehr und mehr Teile der Welt beherrschte...das verstärkte die Weiterentwickllung sicher, aber das war nicht das Fundament, denn zuerst ging die Entwicklung auch ohne dies los...also meine ich mit dem Verweis auf die Werte und die westliche Eigenart, dass diese Spezifika zu dem verhalten des Westens führte und deshalb zu dieser Entwicklung und dann so weiter und so weiter.
Außerdem bezog ich mioch bei dem exponentiellen wachstum auf die Zietn von 1800 bis 1980 hinsichtlich wachstum der Wirtschaft und des techn. Fortschritts...im Moment sind wi in einer Zäsur würd ich sagen, aber die Entwicklung der menschheit ist imer noch exponentiell, nur vollziehen dies die anderen Staaten nun auch zwangsweise mit ( per adaption).

@ Ghandi

naja, aber attac sind auch sehr tendenziös in der Wirklickeitsperzeption...die vergessen auch mal gerne so ein paar nette Fakten...so gerne ich da auch hätte, aba mit reinem Gutmenschentum erreicht man nichts....und attac als bewehgung ist eine sehr heterogene, diffuse Protestgruppe ohne klare Konturen...ob die die Realität nun aufzeigen, ob jemand überhaupüt die realität aufzeigen kann...zweifel sollten bestehen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: