Kulturen im Konflikt
#42
Länder bzw. Regionen, die einmal Kolonialstaaten waren, sind in in ihrer natürlichen Entwicklung behindert und ausgeplündert worden. Diese Folgen sind bis heute spürbar bzw. die Ausplünderung wird fortgesetzt.
Viele Konflikte in Afrika existieren aufgrund der Grenzziehung der Konialstaaten. Auf diese Weise wurden Stammesgemeinschaften über mehrere Staaten verteilt, was sich in einigen Fällen extrem negativ auswirken kann, wenn die Stämme in einem Staat die Mehrheit stellen und in einem anderen eine Minderheit.

Der westliche Fortschritt hat vor allem auf der technologischen Seite statt gefunden. Vom gesellschaftlichen Standpunkt mag die westliche Gesellschaft schnelleren Änderungen unterworfen gewesen sein und ist es immer noch aber das ändert nichts daran, daß die gesellschaftliche Entwicklung auch bei uns hinterher hinkt.
Staaten wie Indien und China können sich technologische Entwicklungen sicher nutzbar machen. Allerdings sind diese dann meist nur für eine dünne Schicht der Bevölkerung zugänglich, da dem Rest in der Regel die Bildung zu deren Einsatz fehlt. Diese Staaten haben also noch einen gewaltigen Nachholebedarf auf Seiten der Ausbildung der Gesamtbevölkerung. Wie sich z.B. an China zeigt, kann die Einführung von Technologie die Gesellschaftsentwicklung dramatisch beeinflussen. Der einseitige über etwa 20 Jahre währende Aufbau der Küstenprovinzen mit ihren Sonderwirtschaftszonen usw. hat eine gewaltige Wanderbewegung vom Land in die Städte und in die Küstenprovinzen ausgelöst. Aber wie auch im Westen, hinkt auch dort die gesellschaftliche Entwicklung hinter den Änderungen der Wirtschaft und Technologie her.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: