Kulturen im Konflikt
#23
@Thomas Wach
Zitat:Also man kann immer auf den Westen schimpfen, aber man sollte nie gewisse histor. Grundlagen vergessen....und ich bin mir sicher, unter der Dominanz der anderen ginge es einem schlechter als ihnen unter uns...denn wir haben einen idiellen Anspruch, sowas hab ich bei den anderen Zivilisationern nicht gesehen, bei ihnen wäre es bloße Herrschaft, bei uns ist es primär idielle Beeinflußung, das die nicht immer sauber ist, kann man nicht verhindern oder nur kaum. Dafür ist die Realität zu komplex, aber man sollte ben das expansive universelle Wesen der westl. Werte nie vergessen bei aller Kritik!
Das Problem mit den historischen Grundlagen ist doch, daß diese immer einer gewissen Perspektive unterliegen, von der auch Deine obige Ausführung sehr stark geprägt ist. Man sollte nicht vergessen, daß die unterschiedlich schnelle techische und wirtschaftliche Entwicklung zugunsten des Westens vor etwa 500 Jahren begonnen hat. Dies fällt nicht durch Zufall zusammen mit dem Beginn der Kolonialzeit. Der Auslöschung von ganzen Völkern, deren Kultur und technischen Errungenschaften. Verbunden mit Leid, Versklavung etc... Im Namen der Zivilisation, Missionarisierung und verbreitung von Kultur. ( Kommt Dir das bekannt vor ?) Dein Bild des idealistischen Westens ist absolut nicht haltbar. Ich kann da allerhöchsten noch den Ausführungen Azrails zustimmen, der den Unterschied über die Gefälligkeit dem eigenen Volk gegenüber definiert hat.
Wie die Welt aussehen würde, wenn die Chinesen, Inder, oder eine Nahostmacht die weltweite Dominanz errungen hätte,ist absolut spekulativ. Jedwede (Ab-)Wertung ist in meinen Augen in keinster Wiese tragbar und vorurteilsbelastete Spekulation, die kaum belegbar ist.
Um nocheinmal auf die wissenschafltichen und Gesellschaftlichen Errungenschaften des Westens zurückzukommen :
Die entscheidenden Fortschritte hat der Westen in den letzten 100 Jahren gemacht. In den 4000 Jahren davor wurde die Wissenschaft und Medizin von den Errungenschaften anderer (heute rückständiger Völker) geprägt. Das hast Du offensichtlicheriweise vergessen !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: