neue kämpfe im südosten der türkei
#47
glaub was ihr wollt
adullah öcalan ist ein praktisch ein kemalist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das hört sich überhaupt nicht merkwürdig an, adullah öcalan hat 1978 die linksradikale arbeiterpartei kurdistan gegründet, diese partei war immer islamfeindlich, feudalfeindlich, der türkische staat kopperierte mit den aghas und den stammesführer um die bevölkerung im südosten zu kontrollieren ,
der kampf der pkk richtete sich vor allem dagen, die pkk sah sich immer als teil der türkischen, bzw europäischen linken , dabei hatte die pkk über die ganzen jahre auch kemalistische züge getragen , als die pkk 1984 den bewaffneten kampf aufnahm , aber nicht ( besondere art des türkischen faschismus ) nationalistische züge , war der kampf für ein kurdistan eine taktik, in die die pkk gerdrängt wurde, um unterstützung innerhalb der kurdischen bevölkerung zu gewinnen, es ging aber vor allem um die zwerstörung der macht der aghas und der stämme im südosten, sie sah das mlitär und den staat als hüter diesser ordnung, und förderte den kurdischen nationsalismus um über diesen zustand hinauszukommen
als adullah öclan 1999 verhaftet wurde, kehrte er zu seinen ideologischen wurzeln zurück,
islamfeindlichkeit und feudalfeindlichkeit, er sieht die türkei durch den nexbendi orden gefährdet , dem angeblich recep tayip erdogan, massud barzani, jalal talabani und weitere politiker der hak par, und der akp angehören,
dagegen läuft er sturm,
bei den kommunalwahlen hat die öcalannahe dehap, mit der shp, eine splitterpartei der chp koalliert , die chp und die shp sehen sich beide als träger kemalistischer politik, diese allianz hat der dehap eine schwere niederlage bereitet , da sich innerhalb der kurdischen bevcölkerung des landes an glubwürdigkeit verloren haben, während die akp auch im südosten sehr viel zugewann
die pkk hat immer wieder kontakt zu mitgliedern der türkischen staatsapparates gehabt, adullah öcalan hat in der zeit auf imrali auch kontakt zu mitgliedern des staates gehabt, bzw hat sie noch
ich weiß nicht wrum kurdische quellen unglsubwürdiger sein sollen als türkische quellen
wenn hier einige türken meinen experten in sachen pkk zu sein , dann erklärt ihr mir doch wüfür die pkk stand, abgesehen von dem was euch von den türkischen medien , bzw dem staat gesagt wurde
strengt euren grips an,
eure kommentatoren haben dies erkannt
ich habe auch türkische quellen gebracht , in den dies beghandelt wurde
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: