(Asien) Streitkräfte Nordkoreas
(15.11.2023, 21:53)Schneemann schrieb: @reflecthofgeismar
Meinst du den M2002?

Hach, das ist einer der Gründe, weswegen ich so begeistert bin von diesem Forum. Denn ich schüttele gerade moderativ den "Sack" der alten Themen durch.

Und siehe da - da purzelt was heraus... Tongue

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...hp?tid=476

Schneemann

Hallo Schneemann!
Ne, mit M2020 meine ich schon den neuesten Panzer der Norks.
Weil man noch keinen offiziellen Namen hat, wird er so genannt wenn er das erste Mal gesichtet wird.
M2002 obwohl damals schon länger im Inventar der Norks aber erstmals öffentlich vorgestellt/sichtbar (Parade?).
Modernste Variante des Pokpung-ho II (Chonma-216) (de facto die modernste T-62 Variante bzw. Panzer mit der erkennbarsten T-62 DNS) ist das Endprodukt des "M2002".
Bei der Namensgebung ist es oft "westlich falsch" bzw. solange wie die Namen noch unbekannt sind.
Das war auch im Kalten Krieg bei sowjetischen/Ostblock-Fahrzeugen und auch bei chinesischen so.
Manchmal geistern komische Namen herum, bis es die offizielle Bezeichnung gibt.
Der M2020 wurde auch als erstes "nackt" präsentiert, wie auch der Songun-ho welcher wiederum zum T-62 Derivat Pokpung-ho II (Chonma-216) das ist, was der T-72 zum T-90 ist.
Der M2020 baut in vielen Bereichen wohl auf dem Songun-ho auf.
Was lustig ist, die Norks verfügen über die Fähigkeit Rohr-PALR zu verschießen, nur wollen sie diese Fähigkeit seperat und im Doppelpack haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streitkräfte Nordkoreas - von Turin - 11.05.2004, 16:01
RE: Streitkräfte Nordkoreas - von Schneemann - 15.11.2023, 21:53
RE: Streitkräfte Nordkoreas - von reflecthofgeismar - 16.11.2023, 12:22

Gehe zu: