(Asien) Streitkräfte Nordkoreas
#26
Tiger schrieb:@Nightwatch
Vor allem im Sommer und Herbst ist das Wetter in Nordkorea sehr schlecht, da bleibt nichts anderes übrig als in den Tiefflug zu gehen, wenn es an die Bekämpfung von Bodenzielen geht. Die gebirgige Topographie in Nordkorea macht dies ebenfalls nötig.
JDAM ist so ziemlich wetterunabhängig.
Und um Clusterbomben vorrückender Infanterie in den Weg zu schmeißen braucht es auch kein Eyesight sondern eher einen ComLink zu einer Bodeneinheit die mit einem GPS Lesergerät ausgerüstet ist.

Tiger schrieb:JDAM mit seiner INS-/GPS-Lenkung macht zwar gegen stationäre Ziele Sinn, aber diese sind in Nordkorea häufig stark verbunkert. Zudem kann auch GPS gestört werden.
Von Nordkorea????
Und von Home in on Jam schon mal gehört?
Bunkeranlagen mit JDAMs anzugreifen ist überhaupt kein Akt, schließlich gibt es zum Beispiel die JDAM Bombe GBU-31 mit Blu-109 Bunker Buster Gefechtskopf.


Tiger schrieb:Auch die Lenkung per Laser wie bei neueren JDAM wäre häufig wertlos, Korea wird nicht umsonst als das "Land der Morgenfrische" bezeichnet. Bei Regen, Bewölkung in niedrigen Lagen und Nebel, aber auch Staub würde die Lenkung per Laser nicht funktionieren.
Ganz so extrem isses nun wirklich nicht. Nicht umsonst gibt es eine ganze Reihe moderner targeting Pods.

Tiger schrieb:Weiterhin frage ich mich, wie gut man strategische Bomber wie die B-1 in niedrigen Höhen einsetzen kann. Sie dürften dort gute Ziele abgeben.
Ganz nebenbei bemerkt - wie bekommt man eine Bestätigung das das Ziel auch zerstört wurde?
Obgleich die B1 durchaus mal konstruiert wurde um in Tiefflug anzugreifen, wird sie das kaum tun.
Sie kann ihre Cluster auf vorbestimmte Koordinaten abwerfen oder CAs fliegen ohne unter 10.000m zu gehen.
Eine Bestätigung das das ziel getroffen wurde kann man durch verschiedene Kanäle bekommen.
Einmal könnte man es - trotz des nordkoreanischen Supernebels - schlicht sehen. Dann könnte man auf die Daten der Bombe zugreifen.
Man könnte später mal Aufklärungsflugzeuge schicken. Oder man könnte auch einfach die Jungs am Boden fragen ob CAS denn erfolgreich war.
Das ist nun wirklich nicht so problematisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streitkräfte Nordkoreas - von Turin - 11.05.2004, 16:01
RE: Streitkräfte Nordkoreas - von Schneemann - 15.11.2023, 21:53

Gehe zu: