(Asien) Streitkräfte Nordkoreas
#15
@Foxhound31BM
Zitat:Ich weiß aus russischen Quellen, dass die nordkoreanischen MiG-23ML-Piloten wie einst die Iraker vor allem auf Luftkämpfe in geringen Höhen geschult werden.
Diese Konzentration auf die Bekämpfung von Luftzielen in geringer Höhe scheint eine Priorität der nordkoreanischen Streitkräfte zu sein. Das sieht man auch bei der bodengestützten Luftabwehr.
Der Feind müsste seine Ziele aus großer Höhe angreifen, was natürlich - und gerade bei Bodenangriffsmissionen und der nordkoreanischen Geographie - die Treffsicherheit verringert. Es sei denn, er riskiert in niedriger Höhe anzugreifen und von der nordkoreanischen Luftabwehr regelrecht in Stücke geschossen zu werden.
Wenn man dann noch davon ausgeht das die Aufklärungs- und die GPS-Satelliten, die Lenkwaffen gegen Bodenziele ins Ziel leiten sollen gehackt sind - was man den nordkoreanischen Streitkräften sehr wohl zutraut - und viele vermeintliche Ziele in Wirklichkeit keinen Wert haben...

Zitat:ist der Rest Schrott aus den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern.
Versuch' mal wie die Nordkoreaner zu denken.
Die MiG-19 bzw. J-6 lässt sich im Luftkampf in geringen Höhen sehr gut einsetzen und ist dort aufgrund ihrer schweren Kanonenbewaffnung ein gefährlicher Gegner. In so einer Situation könnte sogar die technische Überlegenheit des Feindes ins Leere gehen.
Die Il-28 bzw. H-5 ist eine unbekannte Größe, ich kann mir vorstellen das Nordkorea sie für neue Rollen, etwa als Träger für Anti-Schiffs-FK, modifiziert hat. In einem Buch das ich habe - Proud Legions von John Antal, umbedingt lesen wenn man sich ein Bild von einem künftigen Korea-Krieg machen will! - setzt Nordkorea seine Il-28 zur Störung von feindlichen Radarsystemen ein.

Zitat:200 An-2
Über die nordkoreanischen An-2 wird viel Aufhebens gemacht, weil sie aufgrund ihrer Bauweise gewisse Stealth-Eigenschaften haben und im Kriegsfall wohl nordkoreanische Kommandoeinheiten absetzen würden.
Die nordkoreanischen An-2 sind allerdings - zumindest soweit bekannt - nicht für nächtliche Einsätze ausgerüstet.

Zitat:Die Flugabwehr der Luftverteidigung ist größtenteils veraltet.
Wobei Nordkorea - wohl eingedenk der jugoslawischen Erfahrungen im Kosovo-Krieg - aufgewacht ist und seine Luftabwehr modernisiert haben soll.

Zitat:Die Marine mit ihren 46.000 Mann verfügt als kleinste Teilstreitkraft über eine Fregatte der Soho- und zwei der Najin-Klasse als größte Schiffseinheiten. Bei ihnen handelt es sich um nordkoreanische Eigenkonstruktionen, über die nicht viel in Erfahrung zu bringen ist.
Die Soho-Klasse ist ein Katamaran und war offenbar kein Erfolg. Die nordkoreanische Marine soll dieses Schiff - wie übrigens auch ihre beiden Fregatten der Najin-Klasse - selten in See stechen lassen.
Die Najin-Klasse selbst ist kein nordkoreanischer Eigenentwurf, sondern basiert auf der sowjetischen Kola-Klasse.
Im Moment scheint Nordkorea in Nampo eine neue Fregatte zu bauen, die offenbar auf der sowjetischen Krivak III-Klasse basiert.

Zitat:Ferner sind 140 Raketen- und Torpedoschnellboote zum küstennahen Einsatz,
Den größten Teil davon machen die Torpedoboote aus. Im Krieg würden diese wohl in Küstennähe in Schwärmen gegen feindliche Flottenverbände eingesetzt werden.
Die nordkoreanische Marine scheint hier darauf zu vertrauen, das man bis heute Torpedos nicht effektiv abwehren kann.
Fest steht, das die nordkoreanische Marine keine Angst vor der US Navy haben soll - ein Umstand, der durch die Aufbringung der Pueblo klar belegt wird.

Zitat:Ergänzt wird die U-Boot-Waffe durch eine unbekannte Zahl an Kleinst-U-Booten, die vor allem zur Absetzung von Spionage- und Aufklärungstrupps in Südkorea dienen.
Von den Kleinst-U-Booten wird derzeit offenbar die Yugo-Klasse ausgemustert.
Trotzdem bleibt nicht zu übersehen, das Klein-U-Boote in koreanischen Gewässern nur sehr schwer zu bekämpfen wären. Neue Typen, die der Schiffsbekämpfung dienen würden könnten eine tödliche Bedrohung darstellen.

Zitat:Die Marine verfügt auch über eine bemerkenswert starke amphibische Komponente von ca. 270 Landungsschiffen (davon etwa 130 Luftkissenboote), was ebenfalls die offensive Kampfdoktrin Nordkoreas unterstreicht.
Davon sind einige Luftkissenboote mit der P-15 Termit aka SS-N-2 Styx ausgerüstet, allerdings wohl zur Bekämpfung von Zielen an Land.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streitkräfte Nordkoreas - von Turin - 11.05.2004, 16:01
RE: Streitkräfte Nordkoreas - von Schneemann - 15.11.2023, 21:53

Gehe zu: