Kaukasus - Bruchzone
#24
Derzeit erlebt die Welt schon eine Eskalation der Gewalt im Nahen Osten, jetzt scheint auch im Kaukasus die Lage explosiver zu werden. Da bin ich gespannt wo das hinführen wird.:misstrauisch:


Zitat:Kreml droht Georgien
Im Streit um russische Friedenstruppen in Georgien stimmen beide Seiten kriegerische Töne an.



Mehrere Stühle blieben leer, als die Staatschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) gestern zu einem informellen Treffen in Moskau geladen waren. Die Präsidenten Georgiens, der Ukraine, Armeniens und Turkmeniens blieben fern.
Kremlchef Wladimir Putin, der seine Kollegen aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion über den G-8-Gipfel in St. Petersburg informieren wollte, wertete das als unfreundlichen Akt. Vor allem die Absage des Georgiers Michail Saakaschwili, dem kein Vier-Augen-Gespräch mit Putin garantiert worden war, sorgte angesichts der Spannungen zwischen beiden Staaten für böses Blut.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/19513.php">http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/19513.php</a><!-- m -->



Zitat:Dienstag, 18.07.2006
Russland warnt vor neuem Krieg im Kaukasus
Moskau. Nach dem Beschluss des georgischen Parlaments zur Beendigung der russischen Blauhelmmission in Süd-Ossetien und Abchasien warnt Moskau vor einem neuen Ausbruch der Kämpfe.


Das Parlament in Tiflis forderte am Dienstag einstimmig den Abzug der de facto ausschließlich aus russischen Einheiten bestehenden GUS-Blauhelme aus der Frontzone zu den beiden Separatisten-Republiken. Die Anwesenheit der Russen mache eine Regelung der Konflikte unmöglich, hieß es. Der Abgeordnete Giwi Targamadse forderte, die russischen Friedenstruppen „wie eine Besatzungsmacht zu behandeln“, sollte sich der Abzug hinauszögern.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aktuell.ru/russland/politik/russland_warnt_vor_neuem_krieg_im_kaukasus_3159.html">http://www.aktuell.ru/russland/politik/ ... _3159.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: