(Luft) Chinesische Frühwarnflugzeuge
#9
Das die Wellen die durch die Bewegung des Flugzeuges ausgehen gleichzusetzten sind mit Schallwellen dürfte ja bekannt sein. Das man sie auf 450 km registrieren kann, kann ich mir auch vorstellen. Wo ich jeddoch ein Problem sehe, wäre bei der genauen lokalisierung der Quelle.

Wenn man ein Auto in 50m Entfernung hört, wird es dem menschlichen Gehör schon extrem Schwer Fallen das Geräusch genau zu lokalisieren. Nun gut, so ein Sonar ist sicherlich um ein vielfaches Feinfühliger und präzieser als unser Gehör, doch trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Objekt nur anhand des Schalls auf so eine Entfernung genau lokalisieren kann. Zusätzlich dürfte die Problemaktik bestehen, dass ein solcher Sensor durch Zahlreiche andere Störgeräusche in Mitleidenschaft gezogen wird, wie etwa das Geräusch des eigenen Flugzeuges. Ausserdem können die vom Flugzeug ausgesendeten Schallwellen durch verschiedene physikalische Einflüsse verlangsamt, beschläunigt oder verfälscht werden. Hier gilt es besonders zu beachten, dass der Schall sich in verschiedenen Luftschichten nicht immer gleich verhält bzw. ausbreitet.

Technische Details zu diesem Luft-Sonar wären interessant...

Und wo wir schon beim verfälschen sind:
Könnte ein Flugzeug (z.B. ein Stealth-Fighter) nicht Schallwellen faken und somit ein solches System in die irre führen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: