Bekämpfung von Langstreckenflugabwehr
#54
Natürlich ist der Austausch untereinander wichtig. Da hat der Angreifer aber die Nase vorn. Es ist wesentlich leichter eine Angriffsformation zu vernetzen als dutzende unterschiedlicher Bodensysteme zusammen arbeiten zu lassen.
Weiterhin wissen die Angreifer größtenteils wo sie ihre Ziele finden, nicht zuletzt weil diese sie aktiv suchen. Und bekanntlich kann ein Radar in der doppelten Entfernung geortet werden die es als Reichweite hat. Der Typ des Radars gibt dann auch schon Aufschluß über das dahinter steckende Flugabwehrsystem. Nach meinen Informationen schaffen es moderne ECM-Systeme so starke Störfelder auszusenden, dass sie erst im letzten Drittel der Reichweite von SAM-stellungen durchbrannt werden. Wie das bei der S-300 ist weiß ich nicht. Gehen wir davon aus, dass ein gestaffelte Luftabwehr aufgebaut ist würde es genügend Spielraum geben um erst die kleineren Systeme auszuschalten und sich später um die großen zu kümmern.
Der Vorteil des Angreifers liegt ganz klar darin, dass er sich aussuchen kann wann, wo und womit er angreift. Dies trifft natürlich nur zu, wenn der Angreifer auch über entsprechende Mittel verfügt.
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut bleibt eines festzuhalten: noch nie hat es Flugabwehr wirklich geschafft Luftangriffe zu unterbinden. Und ich würde jede Wette eingehen, dass kurz nachdem ein neues System eingeführt wird bereits die ersten Mittel entwickelt werden um es zu stören. Im Bereich der Radargeräte ist das besonders einfach, da man nur die Frequenzen der Störmittel ändern muß.
Im übrigen ging es in diesem Thread ursprünglich um die Bekämpfung von LangstreckenSAMs, inzwischen haben wir Punkt erreicht an dem sie durch zig andere Systeme inklusive Jagdflugzeugen geschützt werden...
Wenn wir wirklich so weit gehen wollen plädiere ich für den Einsatz von EMP-Waffen. Diese würden einen großteil der Technik und Kommunikation unverzüglich lahmlegen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abovetopsecret.com/pages/ebomb.html">http://www.abovetopsecret.com/pages/ebomb.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/kopp/apjemp.html">http://www.airpower.maxwell.af.mil/airc ... pjemp.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/irp/agency/army/tradoc/usaic/mipb/1997-1/merkle.htm">http://www.fas.org/irp/agency/army/trad ... merkle.htm</a><!-- m -->
Schicken wir einfach ein par davon an Bord von Marschflugkörpern auf die Reise. Sollten die Marschflugkörper eine Annäherung von SAMs bemerken zünden sie den Sprengkopf, ansonsten erst im Zielgebiet. Durch die Schneise geht dann ein Kampfverband aus Jagdbombern auf die Pirsch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: