Bekämpfung von Langstreckenflugabwehr
#47
Zitat:Tom postete
Wenn eine Luftabwehr so erfolgreich sein sollte, frage ich mich wie es die Koalitionstruppen 1991 geschafft haben überhaupt ein einziges Flugzeug aus dem Irak raus zu bekommen.
Das ist, sorry wenn ich´s so nenne, reines Wunschdenken. Der Irak hatte auch nicht nur alten Schrott. Und was hats gebracht? Die Fähigkeiten werden hier wohl arg überschätzt.
Die Iraker verfügten über keine moderenen Luftabwehrsysteme, die in der Klasse von S300/Patriot oder Tor (SA-15B). Gerüchte besagten, letztes Jahr, sie hätten ein Ukrainisches oder Tschechisches Passivradar erworben, das auch F117 auf grosse Entfernung orten kann. Das gleiche Gerücht gab es auch in der Luftoffensive gegen Jugoslawien. Nachgewiesen oder gar gefunden wurde aber keines.

Der ultimative Feldtest dieser beiden Radare steht aber noch aus. Die Tschechen möchten das Radar (einer der wenigen potentiellen Exportschlager) gern an die Chinesen verkaufen, die reges Intresse bekundet haben. Die Ausfuhrgenehmigung der tschechischen Regierung ist dem Hersteller bereits erteilt worden, die Amerikaner könnten aber verstimmt werden, so dass es dazu möglicherweise in den nächsten Wochen einige Pressemeldungen gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: