Bekämpfung von Langstreckenflugabwehr
#46
Vor einem Monat hat das ZDF eine 2tlg. Dokumentation zum Thema Krieg der Zukunft ausgestrahlt, dort wurde auch der Hintergrund für die Entwicklung der Stealth-Flugzeuge beleuchtet. Laut der Doku hat die Air Force Anfang der 70er eine Studie in Auftrag gegeben welche das Ziel hat die Durchhalte- bzw. Überlebensfähigkeit der Air Force bei einem konventionellen Konflikt mit der UdSSR zu bewerten. Die Studie wurde in Auftrag gegeben nach den Erfahrungen im Vietnamkrieg. Die Studie kam zu dem Ergebnis, das die US Air Force nach 17 Tagen Einsatz durch die feindliche FLA aufgerieben worden wäre. Das führte zur Entwicklung von F-117, B2 und den im Nachhinein vorgenommenen Veränderungen an der B1 (Stealthfähigkeit (nur 1% der B-52), Tieflugeigenschaften etc.).

Zu welchem Ergebnis eine derartige Umrüstung führte hat dann ja Desert Storm gezeigt.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: