13.09.2017, 13:53
Leonardo hat gar nicht die Kapazitäten, um eine große Zahl an CH-47 in kurzer Zeit zu produzieren. Zumal man bei Boeing zur Zeit froh ist über jede weitere Auslastung der eigenen Produktionslinie, bis man mit den Block-2-Umbauten beginnt. Und auf Betreiberseite stellt sich natürlich die Frage, welchen Produktionsstand man überhaupt beschaffen möchte. Der große Preisvorteil ergibt sich ja vor allem bei einer "kurzfristigen" Lieferung des alten Standes mit der Option der späteren Aufwertung (ggf. auch direkt auf Block-3, was dann nochmal richtig ins Geld geht), weil Boeing so die Auslastung besser steuern kann. Das ist aber perspektivisch nur bedingt in unserem Sinne. Bei einer Festlegung auf Block-2 wäre der früheste Liefertermin bei Boeing, genauso wie bei Sikorsky, 2023 nach jetzigem Stand. Wobei auch kolportiert wird, dass man Block-2 an ausländische Kunden erst ab 2027 liefern würde. Da ist dann nichts mehr mit Zeitvorteil.
Was die Lieferslots für die CH-53K angeht ist man sich seitens Hersteller und USMC im übrigen dahingehend einig, dass weitere Abnehmer für beide Parteien Vorteile bringt. Ansonsten hätte sich Sikorsky auch nicht festgelegt, was die Lieferbarkeit angeht.
Was die Lieferslots für die CH-53K angeht ist man sich seitens Hersteller und USMC im übrigen dahingehend einig, dass weitere Abnehmer für beide Parteien Vorteile bringt. Ansonsten hätte sich Sikorsky auch nicht festgelegt, was die Lieferbarkeit angeht.