31.08.2016, 11:45
(29.08.2016, 18:29)GermanMilitaryPower schrieb: Generell kann man sagen, dass die Bundeswehr mit dem Nachfolger nur gewinnen kann; egal wie die Entscheidung ausfällt. Und darum geht es am Ende des Tages.
Wirtschaftlich (und mit Ausblick auf eine mögliche Beschaffung der V-22) kann es aber nur auf die CH47F hinauslaufen.
Genau da aber liegt in meinen Augen das Problem. Klar ist es überhaupt wichtig, dass ein Nachfolger zeitlich passend und in ausreichender Stückzahl kommt, auch wenn das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte (und die besondere Erwähnung dessen zeigt ja, dass es genau das nicht ist). Aber wenn ich die Wahl zwischen der wirtschaftlich und der leistungstechnisch besten Lösung habe, dann würde ich mich im militärischen Bereich immer für die Letztere entscheiden, sofern diese finanzierbar ist (was die Frage nach dem Wehretat mal wieder aufwirft, aber das ist ein Thema für sich). Zumal die Wirtschaftlichkeit bei militärischen Großsystemen eh eine schwer kalkulierbare Sache ist. Das Hauptproblem sind ja selten die Anschaffungskosten, von daher ist die Frage, unter welchen Parametern welcher Helikopter tatsächlich im Betrieb wirtschaftlicher ist und wie sich das auf die Gesamtwirtschaftlichkeit auswirkt.