(See) Bordhubschrauber der Deutschen Marine
#27
Zitat:Welches Kleingedruckte?
Das kleingedruckte, wo steht, dass dafür Platz- und Gewichtsreserven vorgesehen sind, aber kein ATAS an Bord ist.

Zitat:Alles in allem scheint mir die Sachsen auch wieder nur eine abgemagerte Sparversion zu sein.
Dir ist schon klar, dass die Sachsen das bisher mit Abstand teuerste deutsche Kriegsschiff ist? Und ich wiederhol mich ja nur ungern, aber der Zweck dieses Schiffes ist vorrangig der Verbandsschutz gegen Luftziele! Und wo bitte soll die F-124 da ungenügend ausgestattet sein. Man sollte bitte auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht erwarten, dass die Bundesmarine einen Arleigh Burke in Dienst stellt.

Zitat:Die holländischen haben ein größeres Geschütz und mehr VLS. Die holländischen haben ein größeres Geschütz und mehr VLS. Ich vermute damit die auch Landangriffskapazitäten bekommen können.Was ich bei der heutigen Bedrohungslage auch für angebracht halte.
Ein einziges Geschütz ist praktisch sinnlos, wenn man adäquate Fähigkeiten zur Landzielbekämpfung haben will. Siehe USA, wo man exakt deswegen DD(X) beschafft, obwohl seit Jahren auf den DDG und CG 127er Geschütze vorhanden sind.
Die Entscheidung der Niederländer, Tomahawk zu beschaffen, halte ich für ebenso sinnlos, wenn man bedenkt, wie gering die VLS-Kapazität dieser eigentlich puren AAW-Schiffe ist. Im übrigen ist für die heutige Bedrohungslage die F-125 (von der man halten kann, was man will) in der Entwicklung, wovon die Niederländer, die gerade ihre Marine auseinandernehmen, ein Stückchen entfernt sind. Ob es überhaupt für Fragmentmarinen wie Deutschland und Niederlande sinnvoll ist, in solche speziellen Fähigkeiten zu investieren, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt, schließlich gibt es auch noch andere Waffengattungen, bei denen die technische Ausstattung angesichts der heutigen Herausforderungen gewiss ein wenig dringlicher ist.
Die F-124 erfülllt den Zweck, für den sie gebaut wurde, und das ist das maximale, das man angesichts deutscher Beschaffungen und Finanzaustattung in letzter Zeit erwarten kann.

Aber ich erinnere daran, dass 1.) das Thema hier Bordhubschrauber betrifft und 2.) diese Dinge mit Tomahawk auf LCF und F-124 bereits durchgekaut worden sind. Siehe Suchfunktion.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordhubschrauber Lynx - von PKr - 26.07.2017, 01:14
RE: Bordhubschrauber Lynx - von Seafire - 28.07.2017, 19:50

Gehe zu: