(See) Bordhubschrauber der Deutschen Marine
#9
Zitat:Mr NoBrain postete
Aber er teilte mir ein anderes interessantes Detail mit, nämlich das die Fregatten nicht einen Hangar für zwei Hubschrauber haben, sondern für jeden Hubschrauber einen Hangar, die zwar nebeneinander liegen aber räumlich getrennt sind.
Die 122er haben noch einen großen Hangarraum für beide Helis. Das hat den Vorteil, dass man die Schrauber flexibler "verstauen" kann und man hat ohne eingeschiffte Bordhubschrauber einen 1a Raum für einen Beercall oder andere repräsentative Veranstaltungen im Auslandshafen. Big Grin
Nachteilig ist, dass im Schadensfall (Gefechtsschäden o. Brände) der komplette Hangarraum samt Inhalt futsch ist.
Die Aufteilung in 2 Hangarräume verwendet man seit den 123ern aufwärts. Obengenannter Nachteil ist dann nicht mehr gegeben.

IMHO verwendet man 2 Bordhubschrauber, da ein Hubschrauber entweder nur Dipper oder nur Torpedos benutzen kann. Man kann nämlich nicht gleichzeitig Dippern und einen Torpedo abwerfen. Daher setzt man nach Möglichkeit 2 Helis ein: Der eine sucht mit Dipper und der andere schmeißt ggf. den Torpedo.

Zitat:Wenn wir jetzt mal der Marine unterstellen, das sie nicht so blöd sind und einen Hubschrauber anschaffen, der nicht in den Hangar passt :wall:, müssten theoretisch zwei MH 90 auf eine Fregatte passen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein MH90 im Hangar Platz finden wird. Für Bordverhältnisse waren die Lynxe mit recht viel Freiraum untergebracht. Da ist also noch genügend Reserve für einen größeren Heli wie der MH90.

Gruß HGW
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordhubschrauber Lynx - von PKr - 26.07.2017, 01:14
RE: Bordhubschrauber Lynx - von Seafire - 28.07.2017, 19:50

Gehe zu: