Leopard 3?
#51
Zitat:Merowig schrieb
Joah stimmt- dann verschrotten wir in Konsequenz alle unsere Panzer und behalten nur noch Sanis, ABC-Truppen und KSK - kommt uns viel billiger
Jein. Es ist allerdings heute für Dtl. nicht nötig ein so schweres Gewicht auf Panzertruppen zu legen. Im Moment erscheint es daher nicht nötig einen schweren Nachfolger für den Leo 2 zu erstellen. Von daher ist eine Umstrukturierung, wie sie ja auch geplant ist sinnvoll.
Wie aeternum postete ... eine neue Bedrohung entsteht nicht über Nacht. Sicher können wir uns über Nacht wieder mit Russland überwerfen aber militärisch gesehn ist Russland heute nicht in der besten Lage sich mit der Nato anzulegen. Ein Konflikt zwischen unseren direkten Nachbarn schließe ich für den Moment und die nähere Zukunft aus.
Daher wäre die Entwicklung eines neuen schweren Kampfpanzers zur Zeit nicht sinnvoll. Denn bis ein Gegner auftaucht, ist er veraltet.
Außerdem wird die Zukunft entscheiden ob die zur Zeit in Planung befindlichen leichteren Panzer (so sie denn den selben Schutz bieten wie heutige schwere Panzer) gut oder schlecht sind.
Neben Europa und den USA hat kaum ein Land ebenbürtige MBTs. Diese Lücke wird sich auch nicht so schnell schließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: