Leopard 3?
#39
Naja, ich weiß ja nicht richtig, ob mir eure Vorliebe für schwere Panzer so gefällt.
Natürlich, man braucht sie heute noch und man wird sie auch weiter brauchen. Gute Szenerarien für den Einsatz von schwerem Gerät wurden ja geliefert. Nur ist mir dieses Denken noch zu sehr Kalter Krieg Stil.
Ich will ja nicht frech werden, aber ich wette mit 100:1 dass - sagen wir mal -10 PAH Tiger Kampfhubschrauber ein ganzes Batallion Leos in weniger als 5 Minuten zerlegen würden. In Sachen Feuerkraft sind die schweren Kampfpanzer nicht mehr das letzte Wort. Ich denke viel eher, dass - wie vor 70/ 80 Jahren die mechanisierte/ gepanzerte Kavallerie die alte "normale" - nun die luftgestützte Kavallerie die gepanzerte allmählich ablösen wird.
Auch wird es als Ergänzung zu diesem Trend noch stark gepanzerte Vehikel geben, aber keine 60 oder 70t schweren Ungetüme. In Zeiten von lasergelenkten Bomben und Lfk mit enormer Reichweite und Genauigkeit macht ein Leo3 nicht wirklich Sinn als Perspektive für das Jahr 2015 oder 2020. Gepanzerten Schutz für Infanterie wird es schon geben, nur wird die Fähigkeit zur Abwehr von LfK viel wichtiger werden. Agilität und elektronische Ausgereiftheit werden entscheidend sein. Auch kann man - find ich - seinen Infanteristen nen guten Schutz bieten, wenn man nen SPz von so 30-40 Tonnen hat, der mit ner 75mm Kanone ( mit endphasengelenkter Munni) und genügend LfK bewaffnet ist und von ner Armada von Kampfhubschraubern, Erdkampfflugzeugen und sonstigen Jabos aus der Luft geschützt wird. Da wird jeder Panzerverband geknackt und solche gemischten verbände wären schneller einsetzbar und flexibler im Terrain.
So, eure meinung?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: