Leopard 3?
#21
@Tiger
Der Artikel ist diesbezüglich relativ eindeutig:

Zitat:Es müsse die Fähigkeiten des Kampfpanzers von heute abdecken, ohne zugleich über 70 Tonnen zu wiegen. Grundsätzlich müsse das neue Gefechtssystem ähnliche Fähigkeiten haben wie heute der Leopard 2 A6, aber es müsse aus den Erfahrungen der Einsätze der vergangenen Jahre deutlich leichter werden.
Betrachten wir doch einmal die Realität. Die bisherigen schweren mechanisierten Verbände sind noch nicht ein einziges mal seit Ende des WWII zum Einsatz gekommen. (Kampfeinsatz, Kosovo ist/war kein Kampfeinsatz). Das einzige mögliche Einsatzscenario ist mit dem Ende des kalten Krieges verloren gegangen. Also, aus welchem Grund brauchen wir noch einen schweren Panzer, wenn leichtere Schützenpanzer die selben Aufgaben auch erfüllen können. (siehe obiges Zitat)

Ich würde die Argumentation ja noch verstehen, dass wir auch in Zukunft einen schweren Panzer brachen, wenn Deutschland sich auch aktiv an Kampfeinsätzen, z.b. Iraq beteiligen würde. Aber dies wird nicht passieren. Hätten wir uns für den Iraq Krieg entschieden, wären niemlas Panzerverbände eingesetzt worden.. aller höchstens KRK Einheiten. Sieht man am Afghanistan Engagement. Neue Truppen nach Kundus... lol.. Mitten in die Region die von Truppen des Afghanischen Aussenministers kontrolliert werden.. Sichere kann es doch nicht mehr sein. Es ist doch wohl offensichtlich, dass die Bundesregierung unter allen Umständen auf Kosten des Missionsziels vermeiden will, Soldaten in gefährliche Situationen zu bringen.. ich könnte sogra wetten, dass bei einem weiteren vordringen der Taliban, die deutschen Soldaten abgezogen werden, anstatt sie zu verstärken..

Also nochmals, wieso brachen wir sie, wo doch offensichtlich der Politische Wille zum Einsatz völlig fehlt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: