(Europa) Estlands Streitkräfte
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die estnische Marine wird offenbar alle drei von der britischen Royal Navy auszumusternden Minenjagdboote der SANDOWN-Klasse übernehmen.

Mit GFK-Rumpf, nur 2,2 m Tiefgang sowie neuester technologischer und elektronischer Ausrüstung zählen die zwischen 1989 und 1999 für die Royal Navy gebauten Minenjagdboote der SANDOWN-Klasse zu den weltweit modernsten Minenabwehreinheiten.

Das hinderte das britische Verteidigungsministerium im Sommer 2004 jedoch nicht, in Anpassung der Flotte an eine revidierte Verteidigungsplanung auch einen Verzicht auf drei der insgesamt zwölf Boote zu verfügen. Das Typboot SANDOWN wurde noch im gleichen Jahr außer Dienst gestellt und aufgelegt; auch die Schwesterboote BRIDPORT und INVERNESS sind inzwischen ausgemustert.

Im Dezember hatte das estnische Kabinett zunächst Verhandlungen zu einer Überlassung von zwei Fahrzeugen dieses Typs gebilligt. Etwas mehr als 50 Mio. Euro sollten für einen Kauf zur Verfügung stehen. Nun sind die Briten offenbar bereit, für diesen Betrag alle drei Boote abzugeben. Offiziellen Angaben zufolge wurde Anfang April eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Für die estnische Marine werden die nur etwa 15 Jahre alten, bis zuletzt auch uneingeschränkt einsatzklaren Minenjäger sicher eine Bereicherung. Mit ihrem Zulauf kann sie sich vor allem auch von älteren Einheiten wie den beiden inzwischen fast 50 Jahre alten, ehemals deutschen Minensuchbooten WAMBOLA und SULEV (Klasse 331B / LINDAU-Klasse) trennen.

Termine für die Übergabe der britischen Minenjagdboote wurden bisher noch nicht bekannt gegeben. Da die Boote durch längeres Aufliegen aber “kaum besser” werden dürften und die finanziellen Modalitäten geklärt scheinen, wird die estnische Marine aber wohl nicht allzu lange warten müssen.
da kaufen die Esten absolut clever ein:
günstige gebrauchte, aber nahezu neuwertige Einheiten auf NATO-Standard was die Integration enorm beschleunigt und dazu erstmal Minenjagdboote - genau das, was die baltischen Staaten (die die vielen Übungen der letzten Jahre zeigen) vor ihren Häfen und Küsten im "täglichen Dienst" brauchen, um die Überreste aus Jahrzehnten zu beseitigen und die baltischen Länder "über See" auch wirtschaftlich an die EU anzubinden :daumen:

Wobei ich noch zurückhaltend bin, was die Ausmusterung der LINDAU-Klasse betrifft - ich denke, auch für diese Einheiten besteht weiterhin Bedarf und Einsatzmöglichkeiten in den baltischen Gewässern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: