(Europa) Estlands Streitkräfte
#22
Interview | Befehlshaber der französischen Streitkräfte in Estland über die NATO-Battlegroup und Wintertraining
Andrew Whyte, ERR Nachrichten
26.01.2024 06:34
[Bild: https://i.err.ee/smartcrop?type=optimize...8h5a4a.jpg]
Die französischen Streitkräfte beteiligen sich an der NATO-Battlegroup in Tapa. Quelle: Ardi Hallismaa

In den ERR-Nachrichten haben wir über viele Aspekte des britischen und des amerikanischen NATO-Einsatzes in Estland zu Lande, zu Wasser und in der Luft berichtet, aber was ist mit der dritten großen beitragenden Nation und dem Militär mit den wohl besten Rationspaketen, Frankreich?

Wir haben uns mit Oberst Patrick Ponzoni von der französischen Armee unterhalten, um dieses Versäumnis aufzuklären.

Wie lange sind Sie schon in der französischen Armee, in welcher Abteilung sind Sie und was hat Sie dazu bewogen, ihr beizutreten?


Ich gehöre zur Infanterie und habe bald 39 Jahre Dienst in der französischen Armee. Als ich eintrat, suchte ich einfach nach einem Abenteuer, nach etwas, das sich von der Norm unterscheidet.
Oberst Patrick Ponzoni ist Kommandeur der französischen Streitkräfte in Estland. Quelle: Siim Lõvi /ERR

Ich kam als Unteroffizier zu den Streitkräften, und danach war es für mich großartig, verschiedene Dienstgrade zu durchlaufen und Offizier zu werden, wobei ich an Schauplätzen wie Bosnien, im Kosovo, in verschiedenen afrikanischen Ländern und natürlich in Afghanistan diente.

Estland muss also eine große Umstellung sein?

Diesmal bin ich seit September letzten Jahres in Estland, wo ich sechs Monate lang eingesetzt war.

Aber diese multinationalen Einsätze sind nicht so neu - ich habe so etwas schon vor 30 Jahren in Bosnien erlebt, da haben wir schon mit den Briten, den Amerikanern und einigen anderen Ländern zusammengearbeitet.

Eines der beeindruckendsten Erlebnisse in Estland, so Oberst Ponzoni, war die Zusammenarbeit mit Kaitseliit, der estnischen Verteidigungsliga, einer rein ehrenamtlichen Organisation.

Das war wirklich das, was wir hier entdeckt haben, was uns beeindruckt hat. Das ist etwas, worüber in vielen Ländern, einschließlich Frankreich oder Großbritannien, nicht wirklich nachgedacht wird, aber diese Art von Patriotismus und die Bereitschaft aller Esten, ihr Land zu verteidigen, ist sehr beeindruckend.

So etwas haben wir in Frankreich nicht. Natürlich gibt es eine Reserve, aber nicht diese Art von Freiwilligeneinheit, und wir haben sie bei der Arbeit gesehen, als Soldaten, und es war wirklich erstaunlich, das zu sehen.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2023/12/08/2...60ft24.jpg]
Ein Mitglied der estnischen Verteidigungsliga bei der Teilnahme an der Okas-Übung 2022. Quelle: Sergei Stepanov/ERR

Die enge Verbindung zwischen unserem letzten Fallschirmjägereinsatz hier im Dezember letzten Jahres und der Verteidigungsliga sowie der regulären EDF hat ihre gesamte Sichtweise auf die Armee und auf das, was es bedeutet, zu dienen, verändert und wird ihren Geist bereichern und ihnen helfen, zu wachsen.

Es ist eine Partnerschaft, wir sind nicht als Ausbilder oder Berater hier.

Was ist an dem Gerücht dran, dass die französischen Soldaten Rotwein als Teil ihrer Verpflegung erhalten?

Ich fürchte, das ist ein urbaner Mythos, und wir geben auch keine Froschschenkel oder Schnecken aus! Stellen Sie sich das Bild von Soldaten mit Waffen vor, die völlig betrunken sind, das wäre in einer normalen Armee nicht möglich. Tut mir leid, das zu sagen, aber das ist die Wahrheit!

Wir werden nächste Woche ein Video veröffentlichen, in dem wir zeigen, welche Armee (von allen, die eine Kampfgruppe bilden) die leckerste Verpflegung ausgibt.

Aber letztlich sind die Bedürfnisse die gleichen: Um zu essen, zu schlafen und zu kämpfen, mit dem gleichen Komfort und der gleichen Nahrung, egal wo man ist und woher man kommt, braucht man 5.000 Kalorien pro Soldat und Tag.

Und woher kommen die französischen Soldaten? Nur aus dem französischen Mutterland?

Sie kommen von überall her, aus Polynesien, Neukaledonien, Guadeloupe usw.

Welchen Rat würden Sie unseren unerschrockenen Lesern geben, die mit dem Gedanken spielen, ihr tägliches Leben gegen das der berühmten Fremdenlegion einzutauschen?

Nun, wenn Sie das wollen, dann tun Sie es einfach. Aber zuerst müssen Sie sich überlegen, warum Sie nicht stattdessen der Armee Ihres eigenen Landes beitreten, aber darüber hinaus: Wenn Sie der Legion beitreten wollen, und wenn Sie auf diesem Niveau sind, wären Sie willkommen.


Waren schon Legionäre hier in Estland, in Tapa?

Ja, wir haben zum Beispiel einen Zug von Ingenieuren der Legion in Tapa, und im März kommt eine Fallschirmjägerkompanie, die ebenfalls mit der Verteidigungsliga zusammenarbeiten wird.

Sie sind eine großartige Einheit, aber in vielerlei Hinsicht genauso wie jede andere Einheit der französischen Armee. Ein Äquivalent für das Vereinigte Königreich wären die Gurkhas.

Letzten Endes sind sie Soldaten wie alle anderen auch. Sie haben natürlich die Legende und den Mythos aus der Geschichte, als sie oft ein Zufluchtsort für Banditen und Kriminelle waren, aber das ist heute nicht mehr so.

Sie sind ganz normale Menschen, die aus einem anderen Land kommen und sich der Legion anschließen wollen. Später können sie nach einigen Jahren die französische Staatsbürgerschaft annehmen, wenn sie wollen. Oder sie können auch in ihr Heimatland zurückkehren.

Hier ist eine lustige Frage: Von den vier alliierten Kampfpanzern, die in den letzten Jahren in Estland eingesetzt wurden, welcher ist der beste?

Sie sprechen vom Leclerc (Frankreich), M1 Abrams (USA), Leopard 2 (Deutschland) und Challenger 2 (Großbritannien)?

Nun, zunächst einmal bin ich kein Kavallerie-Typ, ich gehöre zur Infanterie, daher habe ich sogar Schwierigkeiten, in Panzer einzusteigen, sie können ziemlich klaustrophobisch sein.

Im Moment würde ich sagen, dass der jüngste Panzer, der Abrams, der fortschrittlichste sein dürfte, mit dem Leclerc an zweiter Stelle.

Der Leclerc hatte einige großartige Technologien, als er neu war, und wir passen ihn für die fünfte Serie wieder an neue Technologien an.

Aber es kommt wirklich auf das Szenario an. Jeder von ihnen ist gut für verschiedene Szenarien.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2019/07/31/6...733t24.jpg]
Der Kampfpanzer Leclerc im Einsatz auf dem zentralen Polygon der EDF während eines früheren Einsatzes. Quelle: NATO Battlegroup Estonia

Außerdem ist jeder Soldat an sein eigenes Fahrzeug gewöhnt und wird immer sagen, dass mein Fahrzeug das beste ist, dasjenige, das er kennt und mit dem er trainiert hat.

Was war die größte Überraschung, als Sie nach Estland kamen?

Die Wetterbedingungen! Ich glaube, es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich bei Temperaturen von -24 oder -25 Grad Celsius unterwegs bin.

Das war also die größte Überraschung. Natürlich haben wir alle notwendigen Ausrüstungen, die wir als arktische Ausrüstung bezeichnen, aber wenn man wirklich einmal bei -24 Grad ist, ist das ein Schock und etwas sehr Interessantes für uns.

Ich komme aus Marseille in Südfrankreich, deshalb war es auch für mich eine Überraschung. In den nördlichsten Teilen Frankreichs wird es manchmal bis zu -10 Grad kalt, aber nicht weniger.

Diese Temperaturen erfordern einen völlig anderen Arbeitsansatz. Die neueren Fahrzeuge erfordern eine andere Art von Treibstoff und eine andere Art, sie zu benutzen.

Aber es ist eine großartige Erfahrung; wir bezeichnen es als ein technisches Labor für unsere Anlagen und insbesondere für unsere neuen Fahrzeuge, da wir sie extremen Witterungsbedingungen aussetzen - meistens wurden sie unter viel heißeren Bedingungen, wie z. B. in Afrika, auf die Probe gestellt.


Es muss eine Herausforderung sein, das gesamte Material und Personal hierher zu bringen. Wie wird das bewerkstelligt?

Mit dem Zug, auf der Straße, auf dem Seeweg und manchmal aus der Luft. Wir nutzen alle Mittel, die wir als strategische Mittel bezeichnen, um Personal und Material hierher zu transportieren, einschließlich all unserer Fahrzeuge und Ausrüstung.

Mit dem Schiff dauert es länger, aber es kann auch schneller gehen - mit dem Zug dauert es länger, wegen der ganzen Bürokratie und den Genehmigungen für die Durchquerung verschiedener Länder, aber es ist billiger.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2021/03/17/9...4cct24.jpg]
Ankunft der Leclerc-Panzer auf dem Seeweg in Paldiski im Jahr 2021. Quelle: Ardi Hallismaa/Mil.ee

Andererseits ist der Kostenaspekt nicht meine Sorge, aber vieles hängt auch davon ab, welche Mittel zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen und wie dringend sie sind.

In einer dringenden Situation sieht das natürlich anders aus, und die meisten Reisen werden auf dem Luftweg erfolgen.

Manchmal geht es auch auf der Straße schneller - von Frankreich bis zur estnischen Grenze sind es 3.000 km, eine Strecke, die auf den Straßen zwischen hier und dort in etwa drei oder vier Tagen zurückgelegt werden könnte.

Wie sieht es mit den alltäglichen Herausforderungen aus? Im Gegensatz zu den Briten oder Amerikanern müssen Sie und die Esten zum Beispiel in einer fremden Sprache sprechen.

Ja, das ist der schwierigste Teil für uns!

Französisch ist zwar immer noch eine Amtssprache in der NATO/OTAN, aber in der Praxis sprechen nur wir und die Belgier diese Sprache, und selbst wenn wir in Frankreich eine rein französische Übung durchführen, trainieren wir oft weiter auf Englisch, um diese Fähigkeiten zu erhalten.

Wir werden in der englischen Sprache ausgebildet; wir behaupten nicht, dass wir darin die Besten in Europa sind, aber wir sprechen tatsächlich nur von der Kommandoebene.

Die Kommandeure sprechen alle untereinander Englisch als Arbeitssprache, aber weiter unten in der Befehlskette brauchen sie kein Englisch zu sprechen, da wir dann unsere eigenen Verfahren und unsere eigene Sprache zur Übermittlung von Befehlen verwenden.

Nur auf der Ebene der Kompaniekommandeure oder darüber ist Englisch erforderlich, um die Befehle des britischen eFP-Kommandeurs zu verstehen; danach geben wir die Befehle direkt auf Französisch an die Züge weiter, so dass es ganz einfach ist.

Die meisten militärischen Begriffe in den Befehlen und in der Mission sind im Englischen genau dieselben wie im Französischen, z.B. bei einer Aufklärungsmission.

Die NATO-eFP und die Mission Lynx. Wird sie wachsen oder bleiben, wie sie ist?

Sie könnte auf Brigadegröße anwachsen, aber immer noch unter britischer Führung als Rahmennation in Estland stehen. Frankreich würde also eine "Kompanie plus" innerhalb der Gruppe bilden.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2022/10/26/1...2d2t24.jpg]
Französische Soldaten des 7. Bataillons der Alpine Rangers wurden am 26. Oktober 2022 mit Orden ausgezeichnet. Quelle: Verteidigungsministerium

Eine Kompanie besteht aus etwa 360 Personen, meist Infanteristen, aber wir nennen sie eine gemeinsame Kampfkompanie, also einschließlich Aufklärungspanzern, Ingenieuren und JTAC-Personal (Joint Terminal Attack Controller).*

Wie bekannt ist die Präsenz in Estland, in der Heimat, in Frankreich?

Es handelt sich eher um ein globales Bild, d.h. Frankreich ist im weiteren Sinne in der NATO Enhanced Forward Presence (eFP) Battlegroup in Rumänien, hier in Estland, mit der von Kanada geführten Battlegroup in Lettland und der von Deutschland geführten eFP Battlegroup in Litauen vertreten.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Durchschnittsbürger in Frankreich weiß, dass wir speziell in Estland sind, aber er wird wissen, dass es eine verstärkte globale Präsenz im östlichen Teil Europas gibt.

Aber wir arbeiten daran, mit unserer Präsenz in den sozialen Medien und in anderen Bereichen der Kommunikation.

Welche neuen Ausrüstungsgegenstände setzen Sie hier ein?

Der Griffon (ein gepanzerter Mannschaftstransporter - Anm. d. Red.) ist eines davon. Außerdem gibt es den Jaguar, einen neuen Aufklärungspanzer für die Kavallerie, der für die Übung Spring Storm im Mai geliefert wird, sowie den Serval, ein leichtes gepanzertes Fahrzeug für Fallschirmjäger, das Ende August geliefert wird.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2023/04/24/1...11ft24.jpg]
Die Griffons der französischen Armee werden 2023 in Estland eintreffen. Quelle: Französische Streitkräfte

Um den zivilen Lesern ein Bild davon zu vermitteln, wie es ist, an einer Übung teilzunehmen, sollten sie vergessen, was sie vielleicht in Filmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gesehen haben: Infanterie, die hinter Panzern herläuft oder krabbelt und dergleichen?

Nein, so ist es nicht. Wir setzen häufig Panzerabwehrraketen ein, und ihre Taktik ist einer der Hauptschwerpunkte.

Bei Übungen in Verbindung mit der Artillerie geht es nur darum, zu wissen, wo sich die eigenen Truppen im Verhältnis zueinander befinden, und dafür haben wir eine entsprechende Technologie, so dass wir wissen, wo die Artillerie angesetzt werden sollte, ohne dass sie auf uns schießt.

Woran werden Sie erkennen, dass die Mission Lynx ein Erfolg war?


Der wichtigste Aspekt für uns ist die Ausbildung im Rahmen einer Koalition.

Das ist das Hauptziel für uns und für die Esten, Briten und Amerikaner, die hier sind. Die gemeinsame Ausbildung ist der einzige Weg, um den Erfolg zu sichern. Das ist der einzige Maßstab. Eine große Übung durchzuführen, zu trainieren und am Ende zu sagen, okay, das funktioniert, oder wenn es nicht funktioniert, warum, und spätere Übungen mit diesem Wissen durchzuführen.

Ich denke, das ist der einzige Weg, um sicher zu sein. Am Ende dieser vier Monate werden wir auch das Personal bewerten und sagen, okay, auf welchem Niveau seid ihr jetzt.

Die Experimente mit unseren Fahrzeugen, die ich bereits erwähnt habe, beziehen sich auch nicht nur auf die Winterbedingungen. Das Gelände unterscheidet sich grundlegend von dem, was wir gewohnt sind, z. B. das sumpfige Gelände in der Region um Narva, und es gibt hier viel Wald, das ist also alles neu für uns und stellt eine interessante und herausfordernde Möglichkeit dar, zu sehen, wie wir und unsere Fahrzeuge mit diesen Umgebungen zurechtkommen.

Wird die technische Entwicklung jemals so weit fortschreiten, dass kein Mensch mehr an der Front sein muss?

Nein. Man wird immer menschliche Präsenz brauchen, vor allem in der Infanterie - vielleicht sage ich das, weil ich selbst in der Infanterie bin - aber um Dinge zu überprüfen, zu überwachen und zu kontrollieren und um Dinge zu tun, die Roboter und Technik nicht tun können.

Und sei es nur, um der Bevölkerung nahe zu sein und mit ihr in Kontakt zu treten. Roboter sind nur ein Werkzeug, man gibt einem Werkzeug natürlich keine Mission, man benutzt es.

Ich weiß nicht, ob Sie schon einmal in einem der neueren Militärfahrzeuge eines beliebigen Landes gesessen haben, aber wenn ja, dann werden Sie überall Computerbänke und eine Menge Dinge sehen, die vom Soldaten Intelligenz erfordern.

Aus diesem Grund wird man immer menschliche Soldaten brauchen, und die Roboter werden niemals die Führung übernehmen.

Das Gleiche gilt für die KI (oder auf Französisch: IA). Wie im zivilen Leben kann sie Ihnen helfen, aber Sie werden damit zum Beispiel kein großer Schriftsteller. Das Gleiche gilt auch für die Soldaten.

Gibt es heute genug Frauen im französischen Militär?
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2024/01/25/2...8e9t24.jpg]
(Hauptmann Laure, ebenfalls anwesend, antwortet): Ich würde nicht sagen, dass es "genug" Frauen gibt, aber wenn Sie zur Armee gehen wollen, wird es immer einen Platz für Sie geben, und Sie können jeden Job machen, den Sie möchten.

Ich bin bei den Reservekräften, aber was mir an der französischen Armee gefällt, ist, dass sie der einzige Ort in der französischen Arbeitswelt ist, an dem wir genau gleich bezahlt werden wie die Männer, wir haben also die gleiche Qualifikation, wir können uns genauso weiterentwickeln wie die Männer, da gibt es keinen Unterschied.

Für Männer und für Frauen. Es ist eine großartige Erfahrung, und ich glaube nicht, dass es einen anderen Bereich in der französischen Gesellschaft gibt, in dem man gleich bezahlt wird, die gleichen Dinge tun kann, in Mutterschaftsurlaub geht und danach immer noch den gleichen Job hat.

(Oberst Ponzoni): Unser Kompaniechef ist im Moment eine Frau, ein Infanterieoffizier, der Männer befehligt.

(Capt. Laure): Es wird noch einige Zeit dauern, und die Verteilung wird wahrscheinlich nicht 50:50 sein, aber es ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass es keine grundlegenden Unterschiede mehr gibt.
[Bild: https://s.err.ee/photo/crop/2022/10/11/1...70dt24.jpg]
Die französische Armee beteiligt sich an der NATO-eFP-Battlegroup in Tapa. Quelle: Siim Lõvi /ERR

Aber wie sieht es mit der aktuellen Verteilung in Frankreich aus?

(Capt. Laure) In der französischen Armee weltweit sind es wahrscheinlich etwa 25 Prozent, und in einigen Einheiten gibt es natürlich mehr Frauen, zum Beispiel im Sanitätsregiment, und in anderen mehr Männer.

In meinem Regiment, das für die Logistik zuständig ist und in dem viel schweres Gerät verladen wird, gibt es immer noch viele Frauen, die das tun. Ich glaube, in der britischen Armee sind es etwas weniger, also aus europäischer Sicht ist Frankreich ganz vorne dabei.

Und in Tapa?

(Oberst Ponzoni): In Tapa ist es im Allgemeinen irrelevant und kein Thema in dem Sinne, dass es kein Thema ist, wir sind alle Soldaten, die einen Job machen. Aber natürlich hat sich die Situation in meiner Laufbahn stark verändert, während es zu Beginn meiner Laufbahn nur einige wenige Stellen gab, zum Beispiel in der Logistik.

Der Beruf hat sich in etwa im gleichen Tempo verändert wie die Gesellschaft insgesamt.

Was macht einen guten Soldaten aus, was sind hier die wichtigsten Eigenschaften?

Intelligenz und Disziplin. Die Zeiten, in denen man Leute in den Kampf schickte, ohne zu wissen, was sie tun, sind längst vorbei. Ohne solche Leute können wir auch die neue Technologie nicht entwickeln.

Die Ermittlung des Niveaus einer Gruppe bezieht sich auf die "schwächste" Person in dieser Gruppe. Wenn man den Ersten nimmt, der immer schneller ist und losstürmt, wenn er nicht in der Lage ist, den Schwächeren zu helfen, dann ist es keine gute Einheit.

Auf welches Ausrüstungsstück würdest du nie verzichten?

Meinen Helm und meine Splitterschutzweste (Flak Jacket oder Body Armor - Anm. d. Red.), und natürlich die Waffe. Das ist natürlich das Wichtigste für einen Soldaten.

Wie gehst du mit Langeweile um, wenn du auf der Basis bist?

Ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob die Leute überhaupt jemals Zeit haben, sich zu langweilen. Sie arbeiten jeden Tag, trainieren jeden Tag, es vergeht kein Tag ohne Schießen oder eine andere Übung. Wir können ihnen manchmal ein oder zwei Tage frei geben, aber in dieser Zeit ruhen sie sich nur aus und schlafen.

Die Kompanie ist vier Monate lang hier, und in dieser Zeit müssen sie ein Standardniveau an Kampfeffizienz erreichen.

(Hauptmann Laure): Wir versuchen, länderübergreifende Sportveranstaltungen zu organisieren, z. B. sonntags. Bei den Verbündeten ist immer etwas los, und man kann sich nie langweilen; es gibt immer eine Möglichkeit, von den anderen zu lernen.

Unterscheidet sich die Teilnahme an einer NATO-Mission sehr von der Teilnahme an einer von Frankreich geführten Mission oder einer EU- oder UN-Mission?

Natürlich gibt es immer Unterschiede, denn bei den Vereinten Nationen haben wir es beispielsweise mit Ländern zu tun, die nicht der NATO angehören, so dass wir nicht die gleichen Verfahren haben.

Aber letzten Endes ist eine Aufklärungsmission eine Aufklärungsmission, und ein Angriff ist ein Angriff, und eine Verteidigung ist eine Verteidigung, und so weiter.

Selbst in Bosnien, wo in erster Linie die Vereinten Nationen, aber auch die NATO im Einsatz waren, ist die Mentalität innerhalb der Vereinten Nationen vielleicht friedenserhaltender, aber die Bedingungen eines Einsatzes sind genau dieselben, es gibt keinen großen Unterschied.

Wird es jemals eine einheitliche EU-Armee geben?

Ich kann wirklich nicht sagen, was mit einer einheitlichen EU-Armee passieren wird, das liegt weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob wir dazu in der Lage sein werden oder nicht.

Wird das französische Militär angesichts der derzeitigen Sicherheitslage weiter wachsen und werden die Verteidigungsausgaben in Frankreich weiter steigen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Größe der Armee zunehmen wird, aber das letzte Haushaltsgesetz hat den Etat erhöht, und zwar um ein Vielfaches.

Wir werden also unsere Technik aufstocken, aber den Personalbestand beibehalten.

Ohne dies wäre es unmöglich, eine Mission dieser Art weiterzuführen. Wir sehen das Problem, das zum Beispiel Großbritannien mit der Rekrutierung hat; in Frankreich bleiben wir im Moment auf dem gleichen Niveau.

Aus diesem Grund hat sich unser Präsident in seiner jüngsten Erklärung sehr deutlich dazu geäußert.

Das ist ein guter Punkt - Präsident Macron sagte kürzlich gegenüber Le Monde: "Notre devoir est de rendre la victoire russe impossible." Aber wie können wir das erreichen?

Da wir uns nicht im Krieg befinden, haben wir diese verstärkte Vorwärtspräsenz hier, in allen baltischen Staaten, in Rumänien und an anderen Orten gemacht.

Auf diese Weise zeigen wir unsere Präsenz und Solidarität mit dem Bündnis, mit der NATO.

Das könnte in der Tat Russland davon abhalten, irgendetwas mit den baltischen Staaten zu unternehmen. Es ist eine gute Versicherung für die baltischen Staaten, dass die Briten und Franzosen hier sind, dass wir eine starke Armee haben und bereit sind, zu kämpfen, so dass diese Art von eFP, die Schaffung von Interoperabilität mit allen Verbündeten, mit den Esten, zeigt, dass wir im Bedarfsfall bereit sind: Auf diese Weise zeigen wir, dass wir bereit sind und dass es keine Eskalation mit Russland geben wird.

Hilfe in Form von Waffen, Artillerie, Munition, Finanzierung usw. Das tun auch die EU und viele andere Länder, darunter natürlich auch die USA.

(Capt. Laure): Wir schulen die Ukrainer auch im Umgang mit französischen Waffen, wie es überall geschieht. Es gibt zum Beispiel eine europäische Mission in Polen, die Schulungen durchführt, und das ist eine Möglichkeit, wie wir ihnen helfen können, anstatt direkt in einen Konflikt mit Russland zu geraten.

Wir können der Ukraine dabei helfen und Russland von einer Invasion in anderen Ländern abhalten.

Abschließend: Wie können unsere Leser mehr über Ihre Arbeit in Estland erfahren?

Wir eröffnen unseren Facebook- und Instagram-Account für das Winterlager. Bisher haben wir zwar nur einen Twitter-Account, aber wir bauen die Marke auf, damit die Menschen mehr von dem sehen können, was wir tun, und wir werden auch an Schulen aktiv werden. Folgen Sie also einfach den französischen Streitkräften in Estland, und in der ersten Februarwoche werden Sie genau das tun können!

Etwas, das die Leser interessieren wird, ist der 24. Februar, an dem wir den französischen Verteidigungsminister, General Thierry Burkhard, eingeladen haben. Wir werden an einer Parade teilnehmen, und es wird auch eine statische Ausstellung geben, so dass die Leser die Möglichkeit haben werden, Fahrzeuge und Ausrüstung zu sehen und auch mit unseren Soldaten zu sprechen.

In diesem Jahr wird der 75. Jahrestag der NATO und der 20. Jahrestag des Beitritts Estlands zur NATO begangen, so dass dies eine gute Gelegenheit sein wird, unsere Soldaten und ihre Arbeit kennen zu lernen.

* Ein JTAC lenkt von einer vorgeschobenen Position aus die Aktionen von Militärflugzeugen, die an der Luftnahunterstützung und anderen offensiven Luftoperationen beteiligt sind.

--

Folgen Sie ERR News auf Facebook und Twitter und verpassen Sie kein Update!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: