(Europa) Die russische Marine
(26.04.2020, 13:30)OG Bär schrieb: An anderer Stelle hatte ich schon mal etwas zu dem Zuwachs an neuen offensichtlich leistungsfähigen russischen Korvetten gepostet. Es scheint sich in Russland ein Wechsel in der Strategie im Marine Überwasser-Schiffbau abzuzeichnen. Weg von den großen Einheiten hin zu mehr
- Korvetten
- Fregatten.

Artikel dazu aus The Drive:

https://www.thedrive.com/the-war-zone/33...e-programs

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das jetzt dem fehlenden Geld geschuldet ist oder einer gänzlich anderen Strategie? Was sagen die Analysten? Der Artikel gibt dazu keine Aussage sondern beschreibt den Fakt.

Sicher mögen da finanzielle Gegebenheiten eine Rolle spielen. Einen Strategiewechsel im Überwasserschiffbau kann ich da allerdings nicht erkennen. Diese ganzen tollen Entwürfe zu Großkampfschiffen (Lider-Klasse Zerstörer/Kreuzer, Shtorm/Lamantin Flugzeugträger) sind/waren nette Papiertiger, die mächtig Eindruck schinden sollen.

Was dabei oft übersehen wird: Russlands Marineindustrie hat keinerlei Erfahrung (und teilweise auch nicht mehr die Infrastruktur), was den Bau solcher Großkampfschiffe angeht. Alles was im Dienst der Russischen Marine steht und größer als eine Fregatte ist, wurde noch in den 80er Jahren, also zu Sowjetzeiten, geplant und gebaut. Vielleicht macht man sich jetzt einfach mal so ehrlich und sieht ein, dass solche Projekte Millionengräber mit ungewissem Ausgang sind.

Für die primären Ambitionen, die Russland im maritimen Umfeld hat (Absicherung der eigenen Küsten, Zugang zur Arktis, ähnlich wie im sowjetischen Bastion-Konzept) dürften die durchaus potenten aktuellen Korvetten und Fregatten allemal ausreichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: