(Europa) Die russische Marine
Ich denke, Putin wird die beiden "Mistralski" bauen lassen.
So könnte er beweisen, das Russland auf das Ausland nicht wirklich angewiesen ist, und die russische Marine erhält trotzdem geeignete Schiffe.
Die Schiffe der Ivan Rogov-Klasse dürften aus angegebenen Gründen nicht in Frage kommen.

@Erich
Die Sovremenny-Klasse ist zwar vielleicht nicht so sehr für die Luftabwehr ausgelegt wie etwa die Sachsen-Klasse der deutschen Marine, aber die Sovremenny-Klasse hat dennoch mit ihren zwei Startern für je 24 Luftabwehr-FK der Typen SA-N-7 oder SA-N-12 - die eine Reichweite von etwa 30 km haben - eine recht starke Luftabwehrkomponente für den nahen und mittleren Bereich.
Die Jiangkai II-Klasse könnte dieselbe Rolle als "Mini-Aegis" vielleicht sogar noch besser ausfüllen. Mit der HQ-16 setzt die Jiangkai II-Klasse sogar eine verbesserte Variante der SA-N-12 ein.
Ebenso macht die Ablösung der Sovremenny-Klasse Sinn, weil die meisten ihrer Schiffe in den 80ern zugelaufen, und meist nicht mehr Dienst sind, was auch an Problemen mit der Antriebslage liegen soll.
Die Beschaffung der Jiangkai II-Klasse macht auch dahingehend Sinn, weil die chinesischen Werften inzwischen schneller als die russischen Werften bauen sollen, die auch mit anderen Projekten ausgelastet sein dürften.

@triangolum
Die Fregatten der Admiral Gorshkov-Klasse sind ein gelungener Entwurf, ich mag sie.
Allerdings scheinen sie teuer zu sein, und ich halte die Annahme das davon 20 Schiffe gebaut werden für unrealistisch. Immerhin ist seit gut anderthalb Jahren kein Schiff dieser Klasse auf Kiel gelegt worden.
Zudem könnte man auch Admiral Gorshkov- und Jiangkai II-Klasse kombinieren.
Als Alleinfahrer sollte man solche Kriegsschiffe sowieso möglichst nicht einsetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: