(Luft) McDonnell Douglas / Boeing F-15
#57
Gerade finde ich den Link nicht, aber trotzdem:
Kürzlich habe ich gelesen, daß Israel neben weiteren F35 auch neue F15 anschaffen möchte. Da die F35 nur eine geringe Waffenzuladung "stealthy" transportieren kann, sieht man weiterhin Einsatzszenarien für die F15. Außerdem sind die Betriebskosten niedriger - und man ist in der Lage, selber an der Avionik zu schrauben.

(09.06.2019, 16:51)Schneemann schrieb: Ich habe mittlerweile in ein paar Publikationen gelesen, dass man lieber auf vertrautes Material zurückgreift und dieses auch noch gerne ein paar Jahre nutzen würde. Leider werden hier im Artikel nur Saudi-Arabien und Katar erwähnt, aber in der Flug Revue-Printausgabe von letztem Monat stand, dass die USAF ab 2020 sogar neue F-15 der Variante EX erhalten soll. Geplant seien bis zu 160 Maschinen.
Laut diesem Artikel -hier- hat die USAF ein erstes Lot von 8 F15-EX fest bestellt und plant die Beschaffung von 144 Stück, mit einer Option auf insgesamt 200 Stück.
Und -hier- ist ein Bericht vom Erstflug der F15-EX am 02.02.2021.
Zitat:The new jets come with a host of modern features, including Honeywell’s ADCP-II mission computer, the Eagle Passive/Active Warning and Survivability System electronic warfare system made by BAE Systems, the Raytheon Technologies’ AN/APG-82 radar, fly-by-wire flight controls, and a digital cockpit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 22:40
[Kein Betreff] - von Jacks - 12.05.2005, 14:38
F15SE -Radarquerschnitt einer F-35 - von marcoB - 28.05.2014, 23:55

Gehe zu: