Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
Zitat:
Zitat:Wenn ich nicht irre konnten die Irakis im 2. Golfkrieg ein US- Schiff bei einem Luftangriff beschädigen. Dies bei einem Feind der Lufthochheit, technologische Überlegenheit usw. hatte.
Das ist leider falsch. Der Vorfall datiert auf das Jahr 1987, als eine US-FFG (OHP-Klasse) irrtümlich von einer irakischen Exocet getroffen wurde. Ein Schiff, das wenig adäquate Selbstschutzmöglichkeiten hat, jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Luftschutz einer CSG. Der einzige Vorfall, wo im GK2 der Irak ein Schiff angegriffen hat, blieb ohne Folgen, da ein britisches Schiff die Rakete abgefangen hat.
Sind es nicht immer Fehler im System wenn Schiffe getroffen werden?
War es im Falklandkrieg nicht das Satellitentelefon welches das Radar störte und deshalb das Radar kurz abgestellt werden musste?
Und so weiter.
Die irakische Exocet wurde von einem Flieger abgefeuert welcher nicht als Feind angesehen wurde da er ja Iraker war.


Zitat:In FK finden doch auch Prinzipien Anwendung die ein abfangen erschweren sollen?
Natürlich gibt es die, sonst hätte man nicht Sachen wie RAM entwickeln müssen. Es ist nur so, dass insbesondere unter heutigen Umständen, und das trifft auf beinahe (!) jedes Szenario zu, kein Staat eine genügende Zahl an AShM aufbieten kann, um den Luftschutz einer US-CSG ernsthaft zu gefährden.[/quote]Wo wurde ein solcher Geleitzug unter realistischen Umständen angegriffen?
Man hört zwar dass Trainingsflugkörper der Sunburn erfolgreich abgeschossen wurden aber unter welchen Umständen erfährt man nicht.
Auch sind einzelne FK auch wenn sie sehr schnell sind leichter zu bekämpfen wie wenn sie schwarmweise auftreten.


Zitat:Es ist nun mal sehr schwer, und das war soweit ich das überblicke auch der bisherige Konsens hier im Thread, eine CSG heute (!) zu bedrohen.
Weil diese einen irren Aufwand treibt dafür.
Und bisherige Gegner hatten keine Vergleichbare Waffen gegen Schiffe.
Was machen die Amis wenn ein Gegner zum Beispiel Klub in nennenswerten Mengen besitzt und diese von Ubooten und Schnellbooten abfeuern kann?


Zitat:Nur eben sollte man sich nicht einbilden, dass irgendein Staat mit einer Handvoll Überschall-AShM eine reelle Chance hat. Da sind einfach die Zahlen zu sehr zum Vorteil der USN, denn wenn man ansieht, wie viel Kapazität der gesamte AAW-Schirm typischerweise hat, so reicht es nicht, wenn man einfach nur eine gute AShM hat, die eine (!) gegnerische SAM-Rakete überlisten kann.
Wer sich zu sicher fühlt muss manchmal teuer bezahlen.
Auch auf See ist bis zu einem gewisen Grade asymetrische Kriegsführung möglich, wenn auch viel schwerer wie in Städten.


Zitat:
Zitat:Bei einer Carrier-Group ist es aufgrund von soviel Feuerkraft, Sensoren, Technologie etc.. sehr schwierig einen erfolgreichen Angriff zu führen.
Genau so ist das. Daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du einerseits darum soviel Aufhebens machst, und andererseits sehr unspezifisch bleibst bzw. Dinge bringst, die so in diesem Thread bereits mehrmals vorgebracht worden sind.
Bei bisherigen Konflikten hat es kaum ein Gegner geschafft überhaupt FK auf Träger abzufeuern, die eine Seidenwurm die in einem der Irakkriege abgeschossen wurde wurde ja erfolgreich abgewehrt.
Nur sind Seidenwurm und Co. sehr stark veraltert, langsam und leicht zu stören und auch für die Abwehr ein großes leichtes Ziel, zumindest für heutige Abwehr.
Der Iran besitzt ukrainische Lizenznachbauten der Küstenverteidigungsversion der Sunburm (mir ist gerade der Name entfallen) und baut sie glaube ich auch im Lande nach.

Ein großer Nachteil der Amis ist dass sie sich auf ihre Hightech verlassen, sie werden zu siegessicher und zu leichtsinnig manchmal.

Schutti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: