19.12.2010, 15:45
Erich schrieb:die Harrier lassen sich aber auch von einem Catobar-Träger aus einsetzen, [...]
der beweis wäre mal anzutreten. mir fallen zwar auch nicht wirklich viele gründe ein, die einen solchen einsatz technisch verhindern aber ich finde es schon auffällig, das ich noch nie ein harrier auf einem catobar gesehen habe. habt ihr sowas schonmal gesehen? zumindest bei der us-navy/usmc würde ich gelegentliche besuche der av-8 auf den cvn's schon erwarten wenn das so einfach wäre.
vielleicht beschädigen die harrier ja den deckbelag der catobar weil die eben nicht für senkrechtstarter ausgelegt sind.
was spanien und italien betrifft so gilt da sinngemäß doch das gleiche wie bei frankreich nur eben noch verschärfter da dort auf grund der kleineren träger eine nennenswerte mitnahme britischer harrier und personal ganz ausscheidet wenn man auch noch eigene flieger mit an bord haben will.
entweder man will jetzt sparen und dann ist das völlige stilllegen der harrier etc. das beste mittel oder man will die fähigkeiten erhalten. dann würde man aber nicht umhin kommen einen eigenen träger einsatzklar zu halten. unterm strich wäre ein fähigkeitserhaltung ohne eigenen träger primär geldverschwendung. man kann ja auch kaum die spanier bitten mal eben mit dem träger richtung falklands aufzubrechen oder ähnliches.
dann doch lieber den blick nach vorne richten, schauen das man schon vor 2020 an die ersten f-35c kommt und das man die dann ggf. mal auf einem us cvn oder wegen mir auch der de gaulle einschiffen darf.
man darf ja auch nicht vergesen, das die rn mit dem wechsel von der f-35b zur c sowieso einiges neu erlernen muss.