Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#31
Zitat:Trotzdem, der Konflikt um die Petrersilieninseln (oder Felsbrocken trifft es besser) ist das eine, eine begrenzte kurze nationale Prestigefrage. Ein echter ausgewachsener Konflikt mit einem großen EU- und NATO-Staat wäre was deutlich anderes. Daher halte ich solch ein Szenario kurzfristig bis mittelfristig für ziemlich ausgeschlossen. Gewisse äußere Spannungen wären vielleicht hilfreich, aber ein echter Konflikt mit einer recht wahrscheinlichen Niederlage und weiteren Konsequenzen würde der neue König eher nicht eingehen. Außerdem hat man doch aus dem Schicksal der Militärjunta in Argentinien lernen können:Sie mußten zurücktreten .
Es ist gut möglich das es den Regime oder den alten Kadern gelingt durch äussere Spannungen kurzfristig gesehen von innenpolitischen Problemen abzulenken, dennoch halte ich es für relativ unwahrscheinlich das Marokko eine offene Konfrontation mit Spanien eingeht. Erstens ist Spanien technisch viel höher Gerüstet als Marokko, auch im Ausbildungsstand der Trupppen beider Länder sehe ich Unterschiede von Tag und Nacht. Sollte Marokko sich ja mal auf eine derart waghalsige Aktion einlassen gibt es nicht nur alleine eine militärische Antwort Spaniens, sämtliche US und EU Hilfen werden für Marokko gestrichen und Infolge des Krieges fällt der Tourismus als wichtigste wirtschaftliche Einnahmequelle für Marokko aus.


Durch spanische Militärschläge und Sanktionen des Westens würden die Marokkaner die Dominanz des Westens an der eigenen Haut zu spüren bekommen, die Folgen davon wären ein starker Hass auf den Westen den sich insbesondere die Fundamentalisten zunutze machen können. Sollte infolge dessen der König von Marokko abdanken, so würden in Marokko radikale islamisten das Ruder übernehmen.

Edit:

Wenn in Marokko ein Regime an der macht wäre das vollen Rückhalt des Volkes Volkes geniesst und politisch stabil wäre würde Marokko ohne grosse Zweifel seine Interessen in Frage der Enklaven und der Petersilieninsel viel offensiver vertreten als es die jetzige Administration tut. Wäre Marokko wirklich stark und politisch stabil dann würden die Spannungen zwischen den beiden Ländern enorm zunehmen, da bin ich mir sicher. bei einem politisch stabilen und militärisch relativ starken Marokko wären die Forderungen nach Rückgabe der Persilieninseln und der Enklaven offener Bestandteil der Ausssen und Sicherheitspolitik und keine Ablenkung von innenpolitischen Problemen !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: