Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#30
Zu Marokko:

Falls ich mich richtig erinnere, war erst vor ein paar Jahren ein neuer König auf den Thron gekommen und hatte Reformen versprochen. Man sprach damals noch vom arabischen Aufbruch ins neue Jahrtausend, weil innerhalb kurzer Zeit in Syrien, Jordanien und auch Marokko neue Herrscher infolge des Todes der Amtsinhabers an die Macht kamen.

Der marokkanische König hatte auch verschiedene Reformen angepackt, hatte sogar auch Untersuchungen angeordnet über die Verbrechen in der Regierungszeit seines Vaters. Aber eine echte Liberalisierung gab es bisher nicht. Auch sind die alten Kader immer noch in großer Zahl in den Sicherheitskräften vertreten.

Trotzdem, der Konflikt um die Petrersilieninseln (oder Felsbrocken trifft es besser) ist das eine, eine begrenzte kurze nationale Prestigefrage. Ein echter ausgewachsener Konflikt mit einem großen EU- und NATO-Staat wäre was deutlich anderes. Daher halte ich solch ein Szenario kurzfristig bis mittelfristig für ziemlich ausgeschlossen. Gewisse äußere Spannungen wären vielleicht hilfreich, aber ein echter Konflikt mit einer recht wahrscheinlichen Niederlage und weiteren Konsequenzen würde der neue König eher nicht eingehen. Außerdem hat man doch aus dem Schicksal der Militärjunta in Argentinien lernen können:Sie mußten zurücktreten Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: