Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#1
Einleitung:
Die Beziehungen zwischen Marokko und Spanien sind nicht gerade gut, im Juli 2002 gab es wegen der kleinen Insel Perejil Spannungen zwischen Spanien und Maroko, als marokanische Soldaten unter Anornung der marokanischen Königs Mohammed VI auf der Insel Perejil landeten die 200m vom Marokkanischen Festland entfernt ist. Es gibt sonst auch noch Spannungen wegen zwei spanischen Nordafrika-Exklaven Ceuta und Melilla die das Verhältniss der beiden Länder belasten. Maroko erhebt auf Ceuta und Melilla Anspruch, Spanien lehnt aber Verhandlungen über den Status der beiden Städte ab.

Hier hab ich mal die Beziehungen zur Einleitung etwas grob beschrieben ohne ins Detail zu gehen. Man muss auch erwähnen das es Streit um Hoheitsgewässer und Fischerreirechte zwischen den beiden Staaten gibt.

Das Szenario
Ich gehe bei diesen Szenario davon aus das die Marokkanische Armee auf Anordnung König Mohamed VI und des marokkanischen Generalstabs auf Perejil landet und in die Städte Ceuta und Melilla einmarschiert. Infolgedessen stellt Spanien der marokanischen Regierung ein Ultimatum von 1 Woche, die Truppen von der Insel Perejil und den Städten Ceuta und Melilla zurückzuziehen. Die marokkanische Regierung kommt dem Ultimatum Spaniens nicht nach, worauf Spanien Luftangriffe auf marokannische Luftwaffenbasen und Marineeinrichtungen startet.


Meine Fragen an euch Leute sind:

1. Wie würde sich die NATO und die EU in einem solchen Konflikt verhalten, würde es zu einem Bündnissfall kommen ?

2. Angenommen es kommt zu einem Bündnissfall der NATO od. der EU, dann ist meine Frage welche Kräfte aus den jeweiligen Ländern sind daran beteiligt sein und welche waffensysteme aus den jeweiligen Ländern kommen zum Einsatz ?

3. Welche Auswirkungen hätte der Konflikt auf in Spanien lebende Marokkaner ?

4. Wie lang glaubt ihr würde Spanien zum erreichen der Überlegenheit auf Luft und in der See brauchen, ich persönlich rechne damit das die Luft- und Seestreitkräfte Marokkos in 1 Woche zu 90% zerschlagen sind.
Könnt ihr meine Ansicht teilen ?

5. Ich kann mir sehr gut vorstellen wenn Spanien die Luft- und Seeüberlegnheit über Marokko gewonnen hat das man dann mit einer Landung in der Tiefebene nördlich der Stadt Kenitra beginnen würde, damit könnte man eine wichtige Verbindungsstrasse in den norden Marokkos kontrollieren und Kräfte der Marokkanischen Armee binden.

6. Kann sich die arab. Liga militärisch in den Konflikt einmischen ?

Landkarten beider Länder:
Spanien: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/spanien.jpg">http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/spanien.jpg</a><!-- m -->
Marokko: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/marokko.jpg">http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/marokko.jpg</a><!-- m -->

Informatinen zu den Streikräften und Waffensystemen beider Länder:

Spanien:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/spanien/spanien.htm">www.globaldefence.net/deutsch/europa/sp ... panien.htm</a><!-- w -->

Marokko:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/afrika/marokko/marokko.htm">www.globaldefence.net/deutsch/afrika/ma ... arokko.htm</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tau.ac.il/jcss/balance/Morocco.pdf">www.tau.ac.il/jcss/balance/Morocco.pdf</a><!-- w -->

Links zum Thema:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.info-spanischebotschaft.de/mitteilung/pm27.htm">www.info-spanischebotschaft.de/mitteilung/pm27.htm</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.freitag.de/2002/31/02310202.php">www.freitag.de/2002/31/02310202.php</a><!-- w -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erdkunde-online.de/hintergrund/187.htm">http://www.erdkunde-online.de/hintergrund/187.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.pages.at/maxifant/Frames/spanien%20in%20afrika.htm">http://home.pages.at/maxifant/Frames/sp ... afrika.htm</a><!-- m --> (sehr interessannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: