Nato vs. Iran
#1
Nach neusten Meldungen soll der Iran die Urananreicherung fortsetzen und bis Ende 2005 Atommacht werden.

Wie würden die Chancen stehen, wenn die NATO dies durch eine Militäroperation gegen den Iran verhindern wollte.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
Der Iran fasst die Forderungen der IAEA als Provokation auf und verzögert die Kontrollen immer mehr.
Nach einem Ultimatum der EU und der USA wird gegen den Iran ein Wirtschaftsembargo verhängt, was aber dazu führt, dass der Iran die Urananreicherung wieder fortsetzt und seine Meinung bekräftigt, bis Ende 2005, spätestens aber bis 2006 Atommacht zu werden.

Die NATO fühlt sich durch das streben des Irans bedroht und setzt dem Iran ein Ultimatum von einem Monat, indem der Iran ledigliche Atompläne fallen lassen soll und Internationale Kontrollen zu lassen soll.
Der Iran lässt die Frist verstreichen.
Daraufhin beginnt die NATO am 03.02,05 mit einem massiven Raketenangriff gegen die Atomanlagen und Forschungsstädten des Irans, sowie gegen Industriezentren, Verkehrsknotenpunkte, Ölraffinerien und Felder, Luftstützpunkte, Kasernen, Stellungen, Flugfelder, Brücken und Radaranlagen.
Der Raketenangriff würde den, der dem Irakkrieg vorraus ging, noch bei weitem übertreffen und 3-5 Tage andauern, bevor die NATO Luftmacht in den iranischen Luftraum eindringen würde und mit der Bombadierung der restlichen militärischen Anlagen und Truppen des Irans beginnen würde.
Nach 10 Tagen würde eine 200.000-300.000 Mann große Streitmacht vom Irak aus in den Iran einmaschieren, um die Halbinsel Schatt-al-Arab mit seinen Öl- und Gasfeldern zu besetzen.
Im Gegensatz zum Irak, wäre das Ziel aber nicht die Besetzung des Irans, sondern lediglich die Vernichtung jeglichen iranischen Militärpotenzials, sowie das losreißen der Erdölprovinzen vom Iran.

Wäre ein solches Szenario realistisch?
Wenn ja, wie lange würde es eurer Meinung nach dauern, bzw. wie groß währen die Verlustzahlen der NATO-Truppen, sowie der iranischen Streitmacht.
Könnte man die iranische Luftmacht am Boden ausschalten?

Ich würde mich über eure Antworten freuen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: