Nato vs. Iran
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:...

Die aktuelle militärische Lage zeigt sich gegenüber der Vorwoche unverändert. Die US Navy hat derzeit mit der JOHN C. STENNIS nur einen einzigen Flugzeugträger sowie mit der PELELIU auch nur eine amphibische Einsatzgruppe in der Region präsent. An dieser reduzierten Präsenz soll sich bis Februar auch nichts ändern.

Das vor gut einem Monat vom iranischen Marinebefehlshaber RAdm Habibollah Sayyari angekündigte Marine-Großmanöver „Velayat 91“ wird in staatlichen iranischen Medien nicht mehr erwähnt. Der mögliche Übungszeitraum war nur vage „zwischen dem 20. Dezember und 20. Januar angegeben worden, und zu Übungsgebiet, Übungszielen oder Teilnehmern hatte sich der Admiral komplett ausgeschwiegen.

Am 17. Dezember hat nun auch der Befehlshaber der Revolutionsgarden (IRGC) für seine “Pasdaran See” eine “Großübung im Gebiet der Straße von Hormuz” angekündigt. Die Manöver würden noch vor dem Ende des iranischen Jahres (März 2013) beginnen. Genaue Daten und Einzelheiten würden aber erst später verkündet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: